ITA Airways wagt nach der Übernahme von Alitalia den Neustart und stellt das neue Konzept für Design, Bordgastronomie und Unternehmensphilosophie vor.
Nachdem ITA Airways in die Fussstapfen der ehemaligen nationalen Fluggesellschaft Alitalia getreten ist, kommt nun das grosse Rebranding des Unternehmens, wie in einer Pressemitteilung zu lesen ist. Ein neues Kabinendesign, klassische italienische Speisen im Bordmenü und Maschinen im Unternehmensdesign – all das soll ITA Airways als neue offizielle nationale Fluggesellschaft helfen. Dabei werden Elemente des Vorgängers Alitalia verwendet, um so das „dolce vita“ auch weiterhin in den internationalen Luftraum zu bringen.
La Dolce Vita in der Luft
Als nationale Fluggesellschaft Italiens will ITA Airways ihren Kunden auf jedem Flug das weltbekannte „dolce vita“ bieten. Dafür wurde die neue Flotte mit einem neuen Design und Konzept versehen. Die Kabinen tragen einen neutralen erdfarbigen Look, entworfen von Walter De Silva, einem italienischen Designer, der bereits VW künstlerisch geprägt hat.
Das Logo der Airline in den Farben der italienischen Nationalflagge ziert dezent aber präsent die Sitze, die Aussenlackierung der Maschinen sowie die neuen Uniformen der Cabin Crew. Diese sind – wie erwartet – Made in Italy.
Das Bordmenü spielt mit einer Mischung aus Tradition und Innovation. Geschulte italienische Köche bieten Gästen einen kulinarischen Ausflug nach Italien, während deren junge, kreative Kollegen innovative Kreationen erschaffen.
Born to be sustainable
Die Klimakrise stellt die Flugbranche vor eine grosse Herausforderung. Dieses Thema macht auch vor ITA Airways nicht halt. Dementsprechend spielt bei dem Neustart der italienischen Fluggesellschaft auch Nachhaltigkeit eine Rolle.
Eine der neusten Maschinen der ITA-Flotte ist mit dem Schriftzug „Born to be sustainable“ versehen. Das Versprechen der Airline: 25 Prozent weniger Emissionen und ein niedriger Kraftstoffverbrauch.
Vorgänger Alitalia hat Legendenstatus
Alitalia war lange die Aushängeschild-Fluggesellschaft für Italien. Alles war im italienischen Stil – vom Design über das Essen bis hin zur Gastfreundlichkeit. Mehrmals verwendete sogar der zu der Zeit amtierende Papst die Airline als persönliches Transportmittel – ein Ritterschlag für die italienische Fluglinie. Nach dem Ende von Alitalia im Oktober 2021 im Zuge der Corona-Pandemie kaufte ITA Airways deren geistiges Eigentum und Branding. Jetzt versucht sie mithilfe einiger Elemente der Vorgänger-Airline zum alten Ansehen von Alitalia zu gelangen. Es steht sogar im Raum, zumindest für internationale Flüge den alten Namen wieder anzunehmen.
Fazit zum neuen Konzept von ITA Airways
Beim Betrachten des neuen Konzepts von ITA Airways wird schnell klar: Die Fluggesellschaft hat vom Kauf des geistigen Eigentums der Vorgänger Airline Gebrauch gemacht. Alles ist auf das Ziel ausgerichtet, den italienischen Lebensstil „la dolce vita“ hoch hinaus zu bringen – gemischt mit einigen Erneuerungen und dem Fokus auf technischer Innovation.