Medien wollen aus Insider-Kreisen erfahren haben, dass KLM vor einer Grossbestellung bei Airbus über 50 A320neo und A321neo stehen soll.

Steht KLM kurz vor einer Grossbestellung bei Airbus über gut 50 Jets vom A320neo und A321neo? Das wollen zumindest mehrere Medien erfahren haben, die sich auf Insider berufen. Und auch die Konkurrenz soll entsprechende Pläne verraten haben, wie unter anderem aero.de berichtet. Das würde einen herben Rückschlag für Boeing bedeuten, die die 737 MAX ins Rennen um den begehrten Auftrag schickte. Denn bis dato bestand die Kurz- und Mittelstreckenflotte der Niederländer vorrangig aus Flugzeugen des US-amerikanischen Flugzeugbauers.

Boeing 737 bei KLM in die Jahre gekommen

Mit Blick auf die Kurz- und Mittelstreckenflotte, war KLM bisher immer eine grosse Boeing- und Embraer-Kundin. Doch wie Medien erfahren haben wollen, könnte sich dies schon bald ändern. Denn wie Insider berichtet haben sollen, stehen die Chancen für Airbus bei der Flottenausschreibung der Niederländer derzeit besser, als für Boeing. Entsprechend sind dabei Jets à la A320neo und A321neo im Gespräch, die vor der Boeing 737 MAX das Rennen beim SkyTeam-Mitglied machen könnten. Dabei soll es um gut 50 Flugzeuge gehen. Die endgültige Entscheidung stehe demnach kurz bevor.

KLM Upload at Home
Steht KLM vor einer grossen Order bei Airbus um ältere Boeing 737 zu ersetzen?

Aktuell betreibt KLM eine Kurz- und Mittelstreckenflotte von insgesamt zehn Boeing 737-700, 31 737-800 sowie fünf Exemplaren der längeren 737-900. Daneben betreibt die Airline noch einige Jets von Embraer auf Europarouten. Dabei weist die jüngste der Boeing 737-Jets, eine 800er Variante, ein Alter von gut zwei Jahren (Baujahr 2019) auf. Während der älteste der Jets im Jahr 1999 gebaut wurde und somit auf ein für Flugzeuge stolzes Alter von etwa 22 Jahren kommt. Deshalb schaut sich KLM nun nach modernem Ersatz um. Eine „intensive Prüfung“, so Medien, hätte bei den Niederländern den Fokus auf eben jene A320neo- und A321neo-Jets gelegt.

Airbus ist für KLM mit einigen wenigen Exemplaren des A330 des europäischen Flugzeugbauers in der Langstreckenflotte auch kein Unbekannter. Vor allem Konzernschwester Air France verfügt auf der Kurz- und Mittelstrecke ausschliesslich über Flugzeuge von Airbus – die Tochtergesellschaft HOP! mal ausgenommen. Auch ein nicht näher benannter Manager der Konkurrenz soll verraten haben, dass sich KLM bereits auf Airbus festgelegt habe.

Fazit zur möglichen Airbus-Bestellung von KLM

Viele Medien berichten zwar darüber, dass KLM vor einer Grossbestellung über 50 Maschinen der neo-Familie steht, dennoch sollten solche Meldungen stets mit Vorsicht genossen werden. Denn bestätigt ist bisher noch nichts und ähnliche Gerüchte gab es auch bereits in der Vergangenheit, die sich bis dato nicht bewahrheiten konnten. Dennoch wäre eine solche Bestellung vorstellbar, schliesslich fliegt auch Konzernschwester Air France ausschliesslich mit Jet des europäischen Flugzeugbauers auf der Kurz- und Mittelstrecke (ausgenommen HOP!). Nun bleibt es spannend abzuwarten, wie sich KLM entscheiden wird.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.