Thailand wollte kürzlich die Einreiseregeln lockern. Doch die neue Virusvariante Omikron macht den Plänen nun einen Strich durch die Rechnung.

Thailand hatte bereits verschiedenste Einreiseregelungen. Mittlerweile sah man sich aber auf einem guten Weg. Das Infektionsgeschehen bleibt stabil, gleichzeitig stiegen die Buchungszahlen. Um einen weiteren Aufschwung unterstützen zu können, sah man die Lockerung der Test- und Quarantäneauflagen nach Einreise vor. Mitte Dezember sollten diese in Kraft treten. Aufgrund der neuen Virusvariante Omikron wurden diese Pläne jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben, wie die Bangkok Post berichtet.

Die Pandemie wurde noch nicht überwunden

Die steigenden Impfzahlen in Thailand und das Fazit der ersten Monate nach Öffnung der Grenzen im Rahmen der Sandbox veranlassten zu viel Zuversicht. Die Einreisebestimmungen für Reisende aus weiten Teilen Europas, darunter auch Deutschland, wurden sukzessiv gelockert. Dementsprechend war bereits der nächste Schritt in Planung. Am 16. Dezember 2021 sollte statt dem bestehendem RT-PCR-Test vor Ort in Thailand für “Test&Go”-Reisende auch ein ATK-Schnelltest ausreichen. Reisende, die nicht in die Kategorie “Test&Go” gehören, mussten zuerst 14 Nächte und dann sieben Nächte nach der Ankunft in Thailand in einem SHA+-Hotel verbringen. Dies sollte ebenfalls gelockert und nach einem RT-PCR-Test auf nur noch fünf Tage verkürzt werden. Die Übernachtung in einem SHA+-Hotel sollte nicht mehr notwendig sein. Laut Medienberichten wurde dieser Schritt jedoch vorerst und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Thai Airways B777 Phuket

Zu diesem Schritt sah sich die Regierung Thailands am gestrigen Dienstag bereits gezwungen. Gleichzeitig beobachte man die weiteren Entwicklungen im Land selbst, aber auch weltweit genauestens. Oberste Massgabe ist dabei, einen erneuten Lockdown zu verhindern. Bisher wurde aber noch kein einziger Fall im Zusammenhang mit Omikron in Thailand registriert. Dennoch dürfte die Entscheidung ein Rückschritt sein. Ursprünglich wollte man den Tourismussektor mit den lockeren Test- und Quarantäneregeln nochmals ankurbeln. Buchungszahlen der grössten Airline des Landes bestätigten bereits diesen Trend. Dementsprechend plant Thai Airways zusätzliche Flüge nach Frankfurt zu den Weihnachtsfeiertagen. Reisende sollten dabei jedoch beachten, dass alle bisherigen Auflagen nach Einreise wie gewohnt bestehen bleiben. Gleiches gilt auch für den RT-PCR-Covid-19-Test vor Abflug, welcher auch weiterhin 72 Stunden vorher absolviert werden muss.

Fazit zu den Plänen Thailands

Viele Thailand-Reisende konnten gemeinsam mit uns die Entwicklungen der vergangenen Monate beobachten. Pläne, die gestern noch angekündigt wurden oder galten, wurden am nächsten Tag bereits wieder überworfen. Insofern sind auch die aktuellen Entwicklungen nicht sonderlich überraschend, dafür aber vor allem nachvollziehbar. Die für Mitte Dezember angekündigten Lockerungen bei den Test- und Quarantäneauflagen wurden vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Das ist nicht weiter schlimm, da somit zumindest aktuell keine weiteren Einschränkungen drohen, wie es bereits in anderen Teilen der Welt der Fall ist. Ein Lockdown in Thailand steht dennoch zur Debatte.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.