Das Thema Nachhaltigkeit soll bei Eurowings künftig einen nochmals höheren Stellenwert geniessen. Dafür nimmt die Lufthansa-Tochter einige Anpassungen vor.

Lufthansa-Tochter Eurowings will künftig noch deutlich nachhaltiger agieren, als bisher. Dabei helfen sollen etwa beim Catering regionale Produkte und die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Anbietern, wie die Airline in einer Pressemitteilung bekannt gab. Zudem passt die Airline auch in vielen anderen Bereichen einige Aspekte an und verstärkt die Unterstützung von Organisationen und Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit, soziale Projekte und mehr einsetzen.

„Legen grossen Wert auf die Herkunft der Produkte“

Eurowings will in Zukunft beim Catering vermehrt auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. Dafür soll etwa auch mehr auf die Herkunft der Produkte geachtet und die „Zusammenarbeit mit Anbietern von nachhaltigen, möglichst regionalen Produkten“ soll intensiviert werden. Dazu erklärte die Lufthansa-Tochter:

Wir haben unser Catering Konzept an Bord neugestaltet und legen verstärkt grossen Wert auf die Herkunft der Produkte, nachhaltige Verpackungen und die Zusammenarbeit mit Partnern, denen die gleichen Interessen am Herzen liegen. Bis 2025 setzen wir zu 100 Prozent auf Kunststoffverpackungen und Bordprodukte aus erneuerbaren oder recycelten Materialien.

Lorenza Maggio, Vice President of Customer Experience & Marketing bei Eurowings

Dabei verwies Eurowings auch auf die Tatsache, dass man bereits jetzt beispielsweise auf Holz- statt Plastik-Rührstäbchen, Papp- statt Plastikbecher setze und im Boardshop weitgehend auf Cellophan-Verpackungen verzichte. Darüber hinaus führt nun auch Eurowings, ähnlich wie es Schwester Eurowings Discover bereits macht, eine „Happy Hour“ am Ende des Fluges für nicht verkaufte Produkte ein, die dann für die Hälfte des eigentlichen Preises angeboten werden. Eine künstliche Intelligenz soll auch weiterhin dabei helfen, die Beladung der Flugzeuge nach dem „tatsächlichen Bedarf“ anzupassen, „um Abfall zu reduzieren“.

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Eurowings setzt künftig auch noch mehr Nachhaltigkeit.

Auch Eurowings hat sich als Teil der Lufthansa Group dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 um die Hälfte zu verringern. Bis 2050 plant Eurowings dann „an Bord und am Boden“ CO2-neutral zu operieren. Auch das Angebot im „Wings Bistro“ der Airline wurde angepasst. So gibt es künftig „eine grössere Auswahl an veganen und vegetarischen Snacks und Menüs im Wings Bistro – so beispielsweise vegane Brötchen mit ausgewählten regionalen Zutaten.“ Bei den Getränken arbeitet Eurowings nach eigenen Angaben bereits jetzt mit verschiedenen Unternehmen zusammen, die sich beispielsweise für fairen Handel, soziale Projekte oder auch Wasserversorgung in bestimmten Ländern einsetzen.

Dem gesellen sich nun weitere Organisationen und Projekte hinzu, die durch den Kauf bestimmter Produkte an Bord unterstützt werden können und sich ebenfalls für Nachhaltigkeit und soziale Projekte einsetzen. Zudem hält die Günstig-Airline am Konzept „Bring your own cup“-Konzept fest: „Wer als Gast seinen eigenen Becher mitbringt, spart nicht nur Plastik, sondern auch 50 Cent auf das bestellte Getränk.“

Fazit zur ausgeweiteten Nachhaltigkeit bei Eurowings

Nachhaltigkeit ist so wichtig, wie nie – auch die Fluggesellschaften erkennen das zusehends. Auch die Lufthansa-Tochter Eurowings will sich ab sofort für mehr Nachhaltigkeit in vielen Bereichen einsetzen. Das werden Passagiere besonders am Wings Bistro und am Boardshop bei der Auswahl erkennen. Sei es bei den Verpackungen, der Produkte selbst oder den Projekten und Organisationen, die damit unterstützt werden.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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