Die grössten Airlines nach Passagierzahlen für das Jahr 2020 halten einige Überraschungen bereit. Dabei findet sich etwa die Lufthansa recht weit hinten.
Die International Air Transport Association (kurz: IATA) hat das neuste Ranking der grössten Airlines nach der Zahl der Passagiere für das Jahr 2020 präsentiert. Dabei fällt auf, dass besonders chinesische Airlines die Topplätze dominieren, da sich der Inlandsmarkt Chinas rasch erholte, wie rnd.de berichtet. Doch auch US-amerikanische Airlines schaffen es wieder nach weit oben, dank der Inlandsrouten. Die Lufthansa schafft es dagegen nur auf den 24. Platz.
Chinesische Airlines dominieren Ranking
Die IATA hat das neuste Ranking der grössten Airlines der Welt, nach Passagierzahlen, für das Jahr 2020 herausgegeben. Letztes Jahr war denn das wohl katastrophalste Jahr der Airline-Branche, was sich natürlich auch deutlich auf das Ranking ausgewirkt hat. Besonders bei der Zahl der Passagiere war 2020 ein Schreckensjahr und genau an dieser Zahl orientiert sich das Ranking. So kommt es auch, dass die neuste Auswertung einige Überraschungen parat hält. Dennoch rangiert auch in der neusten Auswertung der IATA für das Jahr 2020 die US-amerikanische Günstig-Airline Southwest Airlines auf dem ersten Platz. Während im Vorkrisenjahr 2019 noch insgesamt 163,6 Millionen Passagiere mit der Airline flogen, waren es im letzten Jahr gerade mal 67,7 Millionen Fluggäste.
In China lief der inländische Flugverkehr jedoch deutlich schneller wieder an, als anderswo auf der Welt, weshalb sich beispielsweise die grösste chinesische Airline, China Southern Airlines, auch auf dem zweiten Platz befindet, mit insgesamt 67,5 Millionen Passagieren. Da der US-amerikanische Inlandsflugverkehr zwar dieses Mal nun die Topplätze mit der Volksrepublik teilen muss, landet American Airlines immerhin noch auf Platz drei. Auf Platz vier folgt jedoch mit China Eastern Airlines erneut eine chinesische Fluggeselschaft, gefolgt von Delta Air Lines auf dem fünften Platz.
Mit Ryanair belegt Platz sechs die erste europäische Airline in dem Ranking. 2019 konnte sich Ryanair noch den vierten Platz sichern. Die Lufthansa schafft es dabei nur auf Platz 24, mit insgesamt 16,2 Millionen Passagieren im Jahr 2020. Folgend findet Ihr die Top 25 der Fluggesellschaften für das Jahr 2020, nach Fluggastaufkommen:
- Southwest Airlines (USA): 67,7 Millionen Passagiere
- China Southern Airlines (China): 67,5 Millionen Passagiere
- American Airlines (USA): 65,7 Millionen Passagiere
- China Eastern Airlines (China): 61 Millionen Passagiere
- Delta Air Lines (USA): 55 Millionen Passagiere
- Ryanair (Irland): 51 Millionen Passagiere
- Air China (China): 42,5 Millionen Passagiere
- United Airlines (USA): 37,8 Millionen Passagiere
- IndiGo (Indien): 35,6 Millionen Passagiere
- LATAM (Brasilien): 27,7 Millionen Passagiere
- Turkish Airlines (Türkei): 27,2 Millionen Passagiere
- easyJet (Grossbritannien): 26,5 Millionen Passagiere
- Xiamen Airlines (China): 22,7 Millionen Passagiere
- Shenzhen Airlines (China): 21,6 Millionen Passagiere
- Sichuan Airlines (China): 20,4 Millionen Passagiere
- Skywest Airlines (USA): 20,3 Millionen Passagiere
- Spring Airlines (China): 19,2 Millionen Passagiere
- Hainan Airlines (China): 18,6 Millionen Passagiere
- Spirit Airlines (USA): 18,3 Millionen Passagiere
- Shandong Airlines (China): 18,1 Millionen Passagiere
- All Nippon Airways (Japan): 17,5 Millionen Passagiere
- Air France (Frankreich): 17 Millionen Passagiere
- Wizz Air (Ungarn): 16,5 Millionen Passagiere
- Lufthansa (Deutschland): 16,2 Millionen Passagiere
- GOL (Brasilien): 16,2 Millionen Passagiere
Fazit zum neusten Ranking der IATA
Das Jahr 2020 war das wohl schlimmste der Luftfahrtbranche. Das verdeutlicht auch das neuste Ranking der International Air Transport Association für das vergangene Jahr. Demnach ist die grösste Airline der Welt, nach Passagierzahlen, erneut die US-amerikanische Günstig-Airline Southwest Airlines. Danach folgen jedoch ein paar Überraschungen, während es die Lufthansa nur auf den 24. Platz schafft. Spannend dürfte denn auch das nächste Ranking für dieses Jahr werden.