Die Fluggesellschaft Brussels Airlines will drei in die Jahre gekommene Airbus A319 durch drei neue Airbus A320neo in der Brussels-Flotte ersetzen.
Fast 300 Millionen Euro Staatshilfe hatte die stark angeschlagene Brussels Airlines im letzten Jahr erhalten, um die Corona-Krise zu überstehen. Nun hat die Lufthansa-Tochter bekannt gegeben, bis im Sommer 2023 drei neue Airbus A320neo geliefert zu bekommen. Die neuen Maschinen sollen bei Brussels Airlines das Modell A319 ersetzen und weitaus moderner und emissionsärmer sein, laut Pressemitteilung.
Leiser und sparsamer als das Vorgängermodell
Noch vor einem Jahr teilte die belgische Fluggesellschaft mit, ihre Flotte um 25 Prozent verkleinern zu wollen. Die Krise hatte die Airline bis ins Mark getroffen – und so sollten 1‘000 Mitarbeiter entlassen werden und die Flotte auf 38 Jets schrumpfen. Neben acht Airbus A330 für die Langstrecke zählen nun 16 Airbus A320 und 14 A319 zur Flotte von Brussels Airlines. Trotzdem möchte die Fluggesellschaft nun investieren – und erhält drei Airbus A320neo bis Mitte 2023.
Als verantwortungsvolle Airline mit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen ist es für Brussels Airlines von entscheidender Bedeutung, den Weg der weiteren Modernisierung der Flotte fortzusetzen. “Dank der Muttergesellschaft Lufthansa sei man zum ersten Mal in der 19-jährigen Geschichte in der Lage, die älteren Airbus-Modelle A319 durch drei moderne und treibstoffeffiziente Flugzeuge zu ersetzen”, so Vorstandsvorsitzender Peter Gerber. Diese sollen bis Sommer 2023 das Airbus-Werk verlassen.
Natürlich freuen wir uns sehr, den Airbus A320neo in unserer Flotte begrüssen zu dürfen. Die modernen General Electric CFM-Triebwerke des Airbus A320neo sind bekannt für ihre Treibstoffeffizienz und ihre geringere Geräuschkulisse. Darüber hinaus werden wir mit den drei neuen Flugzeugen unserem Ziel einer einheitlichen A320-Mittelstreckenflotte näher kommen und damit nicht nur die Komplexität unserer Maintenance & Engineering-Aktivitäten, sondern auch des gesamten Betriebs weiter reduzieren. Aufgrund der hohen Ähnlichkeit mit der aktuellen Flotte sind die Crews nach kurzer Einarbeitung in der Lage, das neue Flugzeug zu bedienen, was eine Integration nahtlos macht.
Peter Gerber, CEO von Brussels Airlines
Die neuen Modelle sollen nicht nur halb so laut sein wie das Vorgängermodell, sondern auch den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um elf Prozent pro Flug reduzieren. Dank der höheren Sitzplatzkapazität dieses hochmodernen Airbus sollen der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen pro Sitzplatz zudem um 30 Prozent sinken.
Fazit zur Flotten-Modernisierung von Burssels Airlines
Mit den drei neuen A320-Maschinen plant Brussels Airlines die Modernisierung ihrer Mittelstreckenflotte voranzutreiben. Die neuen Flugzeugmodelle sollen nicht nur um einiges leiser sein, sondern auch weniger Emissionen ausstossen und weniger Treibstoff verbrauchen. Somit dürften die neuen Maschinen auf jeden Fall eine Bereicherung der Flotte von Brussels Airlines darstellen.