GlobalData veröffentlicht die Ergebnisse einer Umfrage – trotz Pandemie scheint die Nachfrage für Langstreckenreisen hoch zu sein.
Eine von dem Daten- und Analyseunternehmen GlobalData durchgeführte und auf ihrer Webseite veröffentlichte Umfrage, verzeichnet eine hohe Nachfrage für Langstreckenflüge in den nächsten zwölf Monaten.
Interkontinentale Reisen trotz Reisebeschränkungen
Wie bereits von uns berichtet, verzeichnen inzwischen einige Airlines wieder eine höhere Nachfrage. Dies weist auf eine steigende Reiselust trotz der Pandemie hin. Die Ergebnisse der GlobalData Umfrage, welche über die britische Nachrichtenagentur Verdict stattgefunden und insgesamt rund 1132 Teilnehmer befragt hat, bestätigen diese Annahme. Anhand der Umfrage zeigt sich, dass 36 Prozent der Befragen trotz Pandemie und Reisebeschränkungen in den nächsten zwölf Monaten eine interkontinentale Reise in Betracht ziehen.
Das sind acht Prozent mehr als der Prozentsatz der Befragten, die eine internationale Reise in ihrem Heimatkontinent in Betracht ziehen. Dies ist auch anhand der Vielzahl der Airlines zu erkennen die nach und nach ihre Streckennetze im interkontinentalen Bereich wieder ausbauen. So hat zum Beispiel kürzlich airBaltic zwischen Riga und Dubai und United Airlines zwischen London und Boston die Verbindungen aufgenommen beziehungsweise ausgebaut.
Da sich Einreisebeschränkungen von Land zu Land erheblich unterscheiden und immer wieder angepasst werden, sind kurzfristige Reisen, insbesondere auf einen anderen Kontinent, weiterhin riskant. Laut den Ergebnissen dieser Umfrage scheinen diese Faktoren die Verbraucher jedoch nicht davon abzuhalten zu reisen, denn einzig und allein 30 Prozent der Befragten gaben an in den nächsten zwölf Monaten nicht zum Reisen bereit zu sein. Abgesehen von der überraschenden Zahl an Befragen die zu einer interkontinentalen Reise bereit sind, ist eindeutiger Vorreiter der Umfrage die Inlandsreise. Denn 43 Prozent der Befragten haben angegeben in den nächsten zwölf Monaten solch eine Reise in Betracht zu ziehen.
Fazit zur erhöhten Nachfrage für Langstreckenflüge
Ob die Langstreckenflüge tatsächlich durchgeführt werden, hängt in erster Linie mit dem Verlauf der Pandemie zusammen. Soweit die Flüge jedoch buchbar sind scheinen einige Reisebegeisterte in den nächsten zwölf Monaten dazu bereit zu sein die post-pandemische Reisezeit anzustossen. Obwohl sich aus der Umfrage nicht ergibt wie die Schweizer zum Reisen stehen, deuten insbesondere die voranschreitenden Impfprozesse hierzulande darauf hin, dass in den nächsten 12 Monaten zumindest für viele Menschen wieder die Möglichkeit besteht zu reisen.