Das “Digitale Grüne Zertifikat” soll das Reisen innerhalb der EU wieder uneingeschränkt ermöglichen – dafür soll nun eine Prioritätenliste für einheitliche Einreisebestimmungen erarbeitet werden.

Der EU-Impfpass, oder auch “Digitales Grünes Zertifikat” genannt, soll spätestens zum 1. Juni zur Verfügung stehen und das Reisen innerhalb der Europäischen Union wieder uneingeschränkt ermöglichen. Dennoch wird jedes Land seine Einreisebestimmungen individuell festlegen. Um auch hier ein einheitliches Vorgehen garantieren zu können, soll nach Ostern eine Prioritätenliste vorgelegt werden, wie airliners.de berichtet.

Prioritätenliste für Reisefreiheit

Der EU-Impfpass soll bis spätestens 1. Juni zur Verfügung stehen und das Reisen im Anschluss wieder uneingeschränkt ermöglichen – zumindest innerhalb der Europäischen Union und den Schengen-assoziierten Staaten. Dabei soll es sich vielmehr um ein Gesundheitszertifikat in Bezug auf die aktuelle Corona-Pandemie handeln. Neben einer bereits vollständigen Impfung sollen auch Nachweise über negative COVID-19 Testergebnisse sowie zu einer bereits überstandenen Infektion darin implementiert werden können. Inwiefern der neue Impfpass jedoch tatsächlich zum uneingeschränkten Reisen beitragen wird, ist aktuell ebenfalls unklar. Durchaus möglich, dass viele Länder weiterhin an den aktuellen Einreisebestimmungen festhalten.

Corona Vaccine 1024x626 Cropped

Deshalb möchte die Europäische Union in Zusammenarbeit mit den EU-Mitgliedsstaaten eine Prioritätenliste zur Umsetzung des Impfpasses für Reisen vorlegen. Österreich hat die Einführung des EU-Impfpasses schon früh befürwortet und möchte auch jetzt an europaweit einheitliche, grenzübergreifende und leicht verwendbare Einreiseregeln mitarbeiten. Da der EU-Impfpass lediglich eine technische Grundlage bieten soll, würden alle EU-Mitgliedsstaaten auch weiterhin ihre eigenen Einreisebestimmungen individuell festlegen. Während einige Länder weiterhin vor möglichen Vorteilen für bereits geimpfte Personen warnen, hat Griechenland nun diese Möglichkeit ins Spiel gebracht. Demnach würde nur geimpften Reisenden die Einreise uneingeschränkt ermöglicht werden.

Vorlage nach Ostern

Die Sommer-Saison steht vor der Tür und die Zeit bis zum 1. Juni rennt. Deshalb möchte man die Prioritätenliste bereits nach Ostern vorlegen, wie die Tourismusministerin Österreichs Elisabeth Köstinger bestätigte. Ziel ist es, eine Harmonisierung der Einreisebestimmungen herzustellen und dabei keine Vorteile für bestimmte Personengruppen zu schaffen. Köstinger wird sich dazu in einer Videokonferenz mit zwölf ihrer Amtskollegen, unter anderem aus Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland, verständigen.

Der Grüne Pass soll auf jedem Flughafen und in jedem Hotel in Europa gültig und lesbar sein.

Elisabeth Köstinger, Tourisministerin von Österreich

Eines der wichtigsten Themen wird unter anderem die Teststrategie und die jeweilige Akzeptanz sein. Vor allem die Art des Tests und der Zeitraum, für den ein negatives Testergebnis ausreicht, müsse festgelegt werden. Zuvor hat die EU-Präsidentin von der Leyen in ihrer Vorstellung des EU-Impfpasses bereits verlauten lassen, dass Länder bei der Akzeptanz der Impfstoffe freie Hand hätten – mindestens werden aber die bereits in der EU zugelassenen Impfstoffe akzeptiert. Ende der vergangenen Woche hat das EU-Parlament den Weg für den Impfpass freigemacht. Damit sollen nun auch die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden können. Während die Politik diesseits des Atlantiks alle Richtlinien und Voraussetzungen und den Pass selbst erarbeitet und zur Verfügung stellen möchte, sieht die US-Regierung von derartigen Plänen ab und überlässt dies der Privatwirtschaft.

Fazit zur Prioritätenliste für den EU-Impfpass

Die Bestrebungen einiger EU-Mitgliedsstaaten für ein einheitliches Vorgehen mit dem EU-Impfpass und den Einreisebestimmungen sind essenziell. Anderenfalls verfügen die Länder zwar über eine technische Voraussetzung, Einreisebestimmungen bleiben jedoch unübersichtlich und unterscheiden sich individuell. Dennoch ist und bleibt der Zeitplan für die Einführung des Impfpasses ambitioniert. Geht es nach Köstinger, dann soll der Impfpass nicht nur das uneingeschränkte Reisen, sondern auch Besuche beim Friseur oder Shopping im Einzelhandel wieder ermöglichen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.