Ryanair und TUI stocken das Flugangebot über Ostern auf der Strecke Deutschland – Spanien um zusätzliche Flüge auf. Angeflogen werden insbesondere die Flughäfen in Alicante sowie Palma de Mallorca.
Vergangene Woche hat das Robert-Koch-Institut die neue Liste der Risikogebiete veröffentlicht und dadurch für weite Teile Spaniens die Reisewarnung aufgehoben. In der Schweiz wurde sogar das gesamte Land von der BAG-Risikoländerliste genommen. Das bedeutet für Reisende konkret: Viele spanische Regionen sind wieder für Touristen geöffnet und können ohne grosse Einschränkungen bereist werden. Für diesen möglichen Ansturm haben einige Airlines ihr Flugangebot erweitert – darunter auch Ryanair und TUI, wie unter anderem fvw und die Tagesschau berichten.
Rund 40’000 zusätzliche Sitzplätze bei Ryanair
Lufthansa, Eurowings und Condor machen es vor und kündigen innerhalb der letzten Tage eine massive Erweiterung der Flugangebote über die Ostertage Richtung Spanien an. Nun zieht auch Ryanair nach und fügt 200 Spanien-Flüge zum Flugplan hinzu. Auf den 22 Strecken sollen insgesamt rund 40’000 zusätzliche Sitzplätze angeboten werden.
Vorerst ist dieses Streckenangebot für den Zeitraum vom 28. März 2021 bis Mitte April vorgesehen, allerdings sollen laut Ryanair einige der Verbindungen auch über den Sommer bestehen bleiben.
Um den Reisenden mehr Sicherheit im Buchungsprozess zu garantieren, wirbt Ryanair für eine unkomplizierte und flexible Möglichkeit der Umbuchung:
Da sich die Covid-Beschränkungen regelmässig ändern, können Kunden jetzt Flüge für wohlverdiente Ferien buchen und wissen, dass sie, falls sie ihre Reisedaten verschieben oder ändern müssen, dies bis zu zwei Mal ohne Umbuchungsgebühr auf ein Reisedatum bis Ende Oktober 2021 tun können.
Jason McGuniness, Commercial Director
Die Flughäfen Köln/Bonn, Frankfurt, Hamburg, Baden-Baden, Berlin, Dortmund und Weeze gehören zu den insgesamt 14 deutschen Abflughäfen, von denen die Flieger nach Spanien starten werden.
300 zusätzliche Flüge bei TUIfly
Die Konkurrenz schläft nicht und der Geschäftsführer von TUI Deutschland, Marek Andryszak, verkündet ebenso eine Verdopplung des Flugangebotes bis Ostern und chartert somit rund 300 Flüge auf die beliebte Ferieninsel Mallorca. Laut Andryszak haben sich die Buchungszahlen in den vergangenen Tagen im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2019 verdoppelt.
Die ersten Flüge des Angebotes starten ab dem 21. März 2021. Zu den Abflughäfen gehören wie gewohnt Hannover, Düsseldorf, Frankfurt und neuerdings auch Stuttgart. Fünf Tage später, am 26. März 2021, sollen auch Flieger von München aus starten. Zusätzlich zur Erweiterung des Flugplans, weitet TUI auch das Hotelangebot auf Mallorca weiter aus.
Fazit zur Erweiterung des Flugangebotes von Ryanair
Die Aufhebung des Risikogebietes Spanien bereitet gerade jetzt, kurz vor den Osterferien, Freude bei einigen Reisenden. Die Balearen sind beispielsweise besonders für Familien mit schulpflichtigen Kindern während der Osterferien ein beliebtes Reiseziel, welches nun mit Ryanair oder TUIfly wieder erreichbar scheint. Trotz allem bleibt an dieser Stelle natürlich fraglich, wie sich der ganze Hype rund um Mallorca in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird.