Die InterContinental Hotel Group, kurz IHG präsentiert auf ihrer Webseite das Rebranding ihrer Marke, das etwas anders ausfällt, als gedacht.

IHG präsentiert sich in einem neuen Design. Statt der markanten orange-weissen Webseite erscheint das Logo in Schwarz nun elegant und zeitlos. Anders als die Marriott Marke Sheraton, wurde bei IHG nicht das Hotel-Design verändert, sondern nur einige marketingtechnische Aspekte. Was genau sich geändert hat und ob es auch Änderungen bei IHG Rewards gibt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Vier Kollektionen, statt 16 Marken

Die InterContinental Hotel Group wurde 1946 als InterContinental Hotels & Resorts als Tochter von Pan Am gegründet. Mittlerweile hat sich die Hotelkette zu einer der grössten und internationalen Hotelketten entwickelt, mit über 5’000 Hotels. Die grösste Hotelsparte von IHG ist Holiday Inn Express, mit über 2’750 Hotels und Holiday Inn mit rund 1’890 Hotels. Beide Ketten gehören zum Mittelklassensegment, wobei zu den Marken von IHG auch Crowne Plaza Hotels, Indigo Hotels, Kimpton Hotels, Regent Hotels and Resorts, Six Senses Hotels und natürlich die über 200 InterContinental Hotels & Resorts gehören. Insgesamt umfasst das Portfolio 16 Marken, wobei IHG mit der Übernahme von Six Senses 2019 in das obere Luxussegment eingestiegen ist. Hierauf will sich die Kette seitdem fokussieren, wobei das Rebranding der Marke einen wichtigen Teil dazu beiträgt.

Bildschirmfoto 2021 02 15 Um 11.01.09

Die erste grosse und wichtige Änderung gibt IHG direkt auf ihrer Webseite bekannt: die Umbenennung der Kette von InterContinental Group in IHG Hotels & Resorts. Dadruch möchte die Kette in erster Linie ihr breites Portfolio, von 16 Marken, in den Vordergrund stellen und nicht nur die eigene Marke InterContinental. Darüber hinaus gliedert IHG ihre Marken zum ersten Mal auch in Kategorien. Die vier Kollektionen beziehen sich dabei, wie bei vielen internationalen Hotelketten mittlerweile üblich, auf den Standard der Marken. Mit der Klassifizierung sollen IHG Gäste in Zukunft einfacher die richtige Wahl für ihren Aufenthalt treffen können:

  • Luxury & Lifestyle: Six Senses, Regent, InterContinental, Kimpton Hotels & Restaurants, Hotel Indigo
  • Premium: voco, Hualuxe Hotels & Resorts, Crowne Plaza, EVENHotels
  • Essentials: Holiday Inn Express, Holiday Inn, avid
  • Suites: Atwell Suites, Staybridge Suites, Holiday Inn Club Vaccations, Candlewood Suites

In der Regel sammelt Ihr als Mitglied bei IHG Rewards zehn Punkte pro anrechenbarem ausgegebenem US-Dollar plus die zusätzlichen Bonuspunkte gemäss Eures Status. Jedoch erhaltet Ihr bei den beiden Marken Candlewood Suites und Staybridge Suites nur fünf Punkte. Ob IHG hier, gemäss ihrer Kollektionen, eine Angleichung vornimmt, ist derzeit noch unklar. Die wohl auffälligste Änderung ist wohl das neue Design des Logos und der Webseite. Das frischere Erscheinungsbild soll laut IHG die Marken und Hotelerlebnisse auf eine ansprechende Art widerspiegeln. Die Funktionalität und der Suchprozess auf der Webseite haben sich jedoch nicht verändert.

Umbenennung des IHG Rewards Club 

Darüber hinaus gibt es auch eine kleine Ädnerung im Treueprogramm von IHG. Der IHG Rewards Club muss künftig ohne seinen Clubzusatz auskommen. Laut IHG soll dieses Rebranding die Zugänglichkeit des Programms vermitteln. Zudem durch die Umbenennung der herzliche Empfang in den Vordergrund gestellt werden, den jeder IHG Gast erfährt. Ansonsten ändert sich mit den Rebranding der Marke nicht viel mehr. Anders als bei Marriott, die bei ihrer Marke Sheraton, ein komplett neues Design entworfen haben, wird sich bei IHG und in den Hotels durch die Umbenennung und Klassifizierung der Marken nichts Sehenswertes ändern. Auch im Loyalitätsprogramm wurden, bis auf die Namensänderung, keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Fazit zum Rebranding von IHG

Bei dem Wort Rebranding haben viele sicherlich einige grosse Änderungen bei IHG vermutet, die vielleicht auch die ein oder andere Renovierung oder ein neues Marken-Design beinhalten würde. Doch so weit ging IHG nicht. Es wurden lediglich funktionale Änderungen vorgenommen, mit denen sich die Hotelkette besser positionieren möchte. Sicherlich wäre es mit der Ankündigung eine gute Möglichkeit gewesen, einigen der Hotels einen moderneren Schliff zu verpassen, besonders, wenn man die Marke Crown Plaza näher betrachtet, die jetzt zur neuen Premium Kollektion zählt.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.