Aufgrund weltweit steigender Infektionszahlen mit Covid-19 verbietet Japan internationale Geschäftsreisen bis zum 7. Februar 2021.
Zuerst hatten das Fachmagazin Loyalty Lobby und die Japan Times berichtet. Demnach hatte Japan zuvor eine Gegenseitigkeitsvereinbarung zur Einreise von Geschäftsreisenden mit insgesamt elf asiatischen Staaten vereinbart, die nun temporär ausgesetzt werde. Ein Überblick.
Japan verbietet die Einreise für internationale Geschäftsreisende
Mit Ausbruch der globalen Covid-19-Pandemie bereits im Frühjahr vergangenen Jahres hatte die japanische Regierung eine beinahe vollständige Schliessung der Aussengrenzen veranlasst, die in Teilen für mehrere Monate andauerte. Nach Informationen der Japan Times erhielten ausländische Einwohner, die sich zum Zeitpunkt des Pandemie-Beginns zufälligerweise ausserhalb des Inselstaates befanden, erst gegen Ende des vergangenen Jahres die Möglichkeit, aus dem Ausland zurück nach Japan einzureisen.
Ab heute (21. Januar) nun soll sich die Situation ein weiteres Mal verschärfen: Eine zuvor getroffene Vereinbarung Japans mit insgesamt elf asiatischen Ländern, die die gegenseitige Einreise aus geschäftlichen Gründen unter umfassenden Hygiene-Auflagen ermöglichen soll, werde nun vorübergehend und bis vorerst 7. Februar ausgesetzt. Diese Information verkündete Premierminister Yoshihide Suga am Mittwoch. Nach Informationen oben erwähnter Quellen bedeute diese Neuregelung ein effektives Einreiseverbot für ausländische Reisenden ohne festen Wohnsitz. Bei den betroffenen Partnern handelt es sich um die folgenden Länder und Regionen:
- Vietnam
- China
- Südkorea
- Taiwan
- Hongkong
- Myanmar
- Thailand
- Kambodscha
- Singapur
- Sri Lanka
- Malaysia
Fazit zur Einreisesperre nach Japan bis Februar
Aufgrund weltweit steigender Infektionszahlen mit Covid-19 verbietet Japan internationale Geschäftsreisen bis zum 7. Februar 2021 – auch für diejenigen insgesamt elf Staaten, mit denen die japanische Regierung zuvor eine Ausnahmeregelung zur gegenseitigen Einreise vereinbart hatte. Eine Einreise nach Japan wird demnach in den kommenden Wochen lediglich unter massiven Einschränkungen möglich sein – wenn überhaupt.