Der Flughafen Amsterdam Schiphol verlangt im Angesicht jüngster Entwicklungen rund um Covid-19 für alle international einreisenden Personen die Vorlage eines negativen Testergebnisses.
Nach Informationen der offiziellen Flughafen-Webseite sind weder niederländische Staatsbürger noch Transitpassagiere von dieser Regelung befreit. Ein Überblick.
Testergebnis auch für Transitpassagiere verpflichtend
Der Amsterdamer Flughafen Schiphol hat im Angesicht zuletzt rasant steigender Infektionszahlen von Covid-19 eine neue Regelung für sämtliche aus dem Ausland landende Passagiere erlassen: Ab dem 29. Dezember (00:01 Uhr) müssen ausnahmslos alle Personen während ihrer Reise ein negatives Testergebnis mit sich führen (auch digital möglich), das bei Einreise am Flughafen vor Ort kontrolliert werden kann. Die Neuregelung schliesst sowohl Transitpassagiere als auch niederländische Staatsbürger ausdrücklich mit ein.
Das mitgeführte Covid-Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der Ankunft in Schiphol durchgeführt worden sein und muss ausserdem ein negatives Ergebnis vorweisen. Schnelltests und Alternativen werden zudem nicht akzeptiert; der Flughafen verlangt hier ausdrücklich einen “molekularen PCR-Test für Sars-Cov-2/COVID-19”. Nähere Informationen zu den bestehenden Neuregelungen findet Ihr über die offizielle Webseite der niederländischen Regierung.
Testpflicht für Passagiere aus Grossbritannien und Südafrika
Im Lichte jüngster Medienberichte rund um die Ausbreitung einer neuen Virusmutation in Südafrika, Grossbritannien und anderen europäischen Ländern hatte der Flughafen Schiphol zuletzt bereits ab dem 23. Dezember ein negatives Testergebnis für aus den beiden oben genannten Ländern ankommende Passagiere verlangt. Zudem seien bestehende Hygienemassnahmen auf dem Flughafengelände selbst verschärft worden. Eine Neuverhandlung über Gesundheitsregelungen ist aktuell auf den 1. Januar 2021 angesetzt.
Fazit zu Testpflicht in Amsterdam
Der Flughafen Amsterdam Schiphol verlangt im Angesicht jüngster Entwicklungen rund um Covid-19 für alle international einreisenden Personen die Vorlage eines negativen Testergebnisses. Grund hierfür sind die zuletzt aufgetretenen Virusmutationen von Covid-19, die sich deutlich rasanter ausbreiten sollen, als die bekannte Variante. In den kommenden Tagen ist am Flughafen Amsterdam mit verschärften Kontrollen zu rechnen.