Die niederländische Fluggesellschaft KLM steht offenbar kurz vor der Einführung einer Premium Economy. Zudem möchte die Airline das bestehende Business Class Produkt in dem Airbus A330 und der Boeing 777 überholen. 

Diese Nachrichten machen doch direkt Lust auf mehr. CEO Pieter Elbers sprach in einem Interview mit dem niederländischen Luftfahrtmagazin Luchtvaartnieuws Magazine über eine umfangreiche Modernisierung der Innenkabine. Hier gab Elbers bekannt, dass die Airline ab 2022 eine Premium Economy anbieten wird.

KLM im Jahr 2022 erstmals mit Premium Economy

Bisher setzte die Koninklijke Luchtvaart Maatschappij, kurz KLM, auf eine Zwei-Klassen-Konfiguration an Bord ihrer Langstreckenflotte. Das wird sich doch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 2022 ändern. Die niederländische Fluggesellschaft plant die Einführung einer Premium Economy, wie CEO Pieter Elbers in einem Interview bekannt gab. Zwar bietet die Airline Economy Class Sitze mit einer höheren Beinfreiheit an, an die Standards einer Premium Economy kommen diese Sitzplätze jedoch nicht heran. 

Die Airline hat erkannt, dass eine Premium Economy mittlerweile unverzichtbar ist und sich bei etlichen Airlines als wahrer Verkaufsschlager erweist. Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf eine Premium Economy. Genügend Potenzial ist vorhanden. So ist ist die Premium Economy Class bei der Lufthansa gar die erfolgreichste Reiseklasse. Pro genutztem Quadratmeter verdient die Lufthansa hier sechs Prozent mehr als in der Business Class und sogar 33 Prozent mehr als in der Economy Class. Kunden schätzen den grösseren Sitzabstand und die Annehmlichkeiten wie etwa Lounge Zugang und ein besseres Catering.

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Die neue Premium Economy von Air France

Partnerairline Air France bietet bereits seit längerem eine Premium Economy an. Auch Delta Air Lines, eine weitere Partnerairline, bietet mit der Premium Select eine Premium Economy an. Bei Air France weist die Economy Class eine 3-3-3-Konfiguration auf. Die Premium Economy hingegen ist in einer 2-3-2-Konfiguration verbaut. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Economy Class weisen die Sitze der Premium Economy einen grösseren Sitzabstand, einen höheren Neigungswinkel sowie breitere Sitze auf. Zunächst soll die Premium Economy in der Boeing 777-300ER und der 787 verbaut werden. Eine revolutionäre Kabinenklasse, wie sie beispielsweise Emirates verbauen möchte, ist allerdings nicht zu erwarten. 

Gehört die 2-2-2-Konfiguration bald der Vergangenheit an?

In den vergangenen Jahren konnte KLM eine moderne, ansehnliche und zeitgemässe Business Class präsentieren. In der Boeing 787 befindet sich eine Business Class in der sogenannten Reverse Heringbone Konfiguration. Jeder Sitz verfügt über einen direkten Zugang zum Gang – mittlerweile zu erwartender Standard in einer Business Class Kabine. Die niederländische Fluggesellschaft verfügt jedoch über eine in die Jahre gekommene Business Class an Bord des A330 und der Boeing 777. Im Gegensatz zu der neuen Business Class sind die Sitze in einer 2-2-2-Konfiguration verbaut. Das bedeutet, dass der Passagier am Fenster wohlmöglich über eine fremde Person steigen muss, wenn dieser etwa auf das WC möchte. 

KLM Business Class Boeing 787 Kabine
KLM Business Class in der Reverse Heringbone Konfiguration

Es gilt als wahrscheinlich, dass KLM zunächst die Boeing 777 mit einer neuen Business Class in einer Reverse Heringbone Konfiguration ausstatten wird. Neben Air France setzt auch Partnerairline Delta Air Lines auf diese Konfiguration. Eine revolutionäre Business Class mit verschließbaren Türen wie der British Airways Club Suite oder der Qatar Airways Qsuite gilt als höchst unwahrscheinlich. Eine einheitliche Business Class innerhalb der Langstreckenflotte wird es angesichts der kürzlich erfolgten Umrüstung des Airbus A330 nicht geben. Die Umrüstung von einer 2-2-2-Konfiguration zu einer 1-2-1-Konfiguration an Bord der Boeing 777 ist jedoch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. 

Fazit zu den neuen Kabinen bei KLM

Verläuft alles nach Plan wird KLM im Jahr 2022 zwei neue Bordprodukte präsentieren können. Die Airline implementiert eine längst überflüssige Premium Economy sowie ein verbessertes Business Class Produkt. Während die Premium Economy wohl zunächst Einzug in die Boeing 777-300ER und Boeing 787 erhält, ist davon auszugehen, dass die neue Business Class zunächst in der Triple Seven verbaut wird.

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