Air India plant die Aufnahme zweier Ultralangstreckenflüge in die USA. Neben Chicago soll auch San Francisco angeflogen werden.
Das indische Star Alliance Mitglied Air India möchte im kommenden Jahr das bestehende US-Netzwerk weiter ausbauen. Dazu kündigte die Airline die Aufnahme zweier neuer Strecken an. Im Blick auf den Allianz-Partner United oder auch der Konkurrenz US-Konkurrenz American Airlines, könnte sich der Wettbewerb auf Flügen zwischen Indien und den Vereinigten Staaten von Amerika intensivieren.
Mit der Boeing 777-200LR auf die Ultralangstrecke
Wie onemileatatime.com berichtet, plant Air India die Aufnahme von zwei neuen Flugverbindungen in die USA. Dabei handelt es sich zum einen um die Strecke von Bangalore nach San Francisco sowie von Hyderabad nach Chicago. Mit der Ankündigung heizt die Fluggesellschaft den Wettbewerb erneut an. Zuvor konkurrierten bereits die beiden grossen US-Airlines American Airlines sowie United Airlines und kündigten jeweils die Aufnahme neuer Strecken gen Indien an. Besonders interessant ist dabei die Strecke zwischen Bangalore und San Francisco. Mit einer Entfernung von über 8’707 Meilen, also 14’013 Kilometern, stellt sie zukünftig die längste Flugstrecke Air Indias dar. Ab dem 11. Januar 2021 möchte Air India die Flugstrecke zwei Mal pro Woche mit einer Boeing 777-200LR durchführen. Mit einer Reichweite von über 17’000 Kilometern stellt die Ultralangstrecke die Boeing vor keine Herausforderung.
Star Alliance Mitglied United Airlines kündigte die Aufnahme der gleichen Strecke bereits im September an. Derzeit plant United die Flüge ab dem Frühjahr ein Mal täglich durchzuführen. Kann sich Air India durch die verfrühte Aufnahme der Flüge einen Wettbewerbsvorteil gegenüber United Airlines verschaffen? Obwohl die beiden Fluggesellschaften aufgrund der Zugehörigkeit zur Star Alliance eine Partnerschaft pflegen, führen Air India und United Airlines kein Joint-Venture, sodass es nicht überrascht, dass die Fluggesellschaften auf dem gleichen Markt miteinander Kopf-an-Kopf konkurrieren.
An Bord der Boeing 777-200LR hat Air India eine First Class mit acht Sitzplätzen verbaut. Diese Sitzplätze erinnern stark an die Thai Airways First Class. Darüber hinaus bietet die Business Class 35 Passagieren Platz. Allerdings ist die Business Class nicht sonderlich zu empfehlen. Sie kommt in einer 2-3-2-Konfiguration daher. Darüber hinaus lassen sich die Sitzplätze lediglich in ein angewinkeltes Bett umwandeln. Weitere 195 Passagiere finden in der Economy Class Platz.
Von Hyderabad nach Chicago
Neben der Flugstrecke zwischen Bangalore und San Francisco nimmt Air India zwei Tage zuvor bereits die Flüge von Hyderabad nach Chicago auf. Zwei Mal wöchentlich möchte Air India Hyderabad und Chicago miteinander verbinden. Mit einer Distanz von 13’264 Kilometern ist der Flug nur unwesentlich kürzer als der Flug zwischen Bangalore und San Francisco. Beide Flüge sind noch nicht buchbar, sodass wir noch keine Details zu den Flugzeiten bekanntgeben können. In der Hinsicht bleibt zu hoffen, dass Air India die Flüge auch tatsächlich aufnimmt. Bereits im Jahr 2015 kamen Gerüchte auf, dass Air India Flüge von Bangalore nach San Francisco aufnehmen würde. Coronabedingt musste American Airlines in diesem Jahr die Aufnahme neuer Flugstrecken nach Indien verschieben. Kündigte die US-Airline im Februar noch die Aufnahme der Flüge zwischen Seattle und Bangalore für den diesjährigen Oktober an, verschob die Airline den Start bis in das Jahr 2021 hinein.
Beide Flüge eint jedoch eine Besonderheit. Zum jetzigen Zeitpunkt führt Air India alle Flüge in die Vereinigten Staaten von Amerika entweder ab Neu-Delhi oder Mumbai durch. Mit Bangalore und Hyderabad könnten nun zwei Flughäfen dazukommen, von denen Air India Flüge in die USA anbietet. Bereits 2015 war die Rede davon gewesen, dass Air India eine Route von Bangalore nach San Francisco einführen würde, aber das wurde nie verwirklicht. Leider kommt auch auf der Strecke die Boeing 777-200LR und nicht die Boeing 787 zum Einsatz. Die Boeing 787 weist das neuere Bordproduktauf.
Fazit zur geplanten Aufnahme zweier Ultralangstrecken von Air India
Air India belebt mit der Ankündigung zwei neue US-Flugstrecken in den Flugplan aufzunehmen den Wettbewerb. Dass die Fluggesellschaft die Flüge bereits im Januar aufnehmen möchte, könnte sich zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil erweisen, da United erst im Frühjahr mit der Durchführung der neuen Routen beginnen möchte. In puncto Bordprodukt sehe ich jedoch bei United Vorteile. Es bleibt abzuwarten, ob Air India die Flüge tatsächlich schon im Januar aufnehmen wird.