Die nationale Fluggesellschaft Irlands, Aer Lingus, will vier transatlantische Strecken von Manchester aus anfliegen.

2020 war für alle Airlines ein verlustreiches Jahr. Um so überraschender sind die Pläne von Aer Lingus. Anstatt den Flugplan wie alle anderen Airlines zu kürzen, will die irische Fluggesellschaft vier transatlantische Routen ab 2021 aufnehmen. Die Flüge sollen vom Manchester Airport aus starten, wie onemileatatime.com berichtet.

Aer Lingus bekommt 1’500 neue Slots

Zwar hat Aer Lingus die neuen Flüge offiziell noch nicht bekannt gegeben, allerdings kann man das Vorhaben der Airline im kommenden Jahr, durch die Anfragen nach mehr Slots, erahnen. Ganze 1’500 Slots wurden der Airline für den Sommer 2021 im Manchester Airport genehmigt. Aer Lingus kündigte an, dass vier Flugzeuge in Manchester stationieren werden, davon ein A330 und drei A321LR. Welche vier Routen es in den Flugplan geschafft haben, teilte die Fluggesellschaft allerdings noch nicht mit.

Aer Lingus Airbus A330 300 3
Bild: Aer Lingus

Die Einführung von neuen Routen ist während der Corona-Krise ziemlich unüblich. Allerdings wurde dieses Vorhaben schon seit Langem geplant. Im September kündigte die Fluggesellschaft eine Streichung der transatlantischen Flüge ab dem Flughafen in Shannon an. Gleichzeitig befand sich Aer Lingus mit sechs Flughäfen in Grossbritannien bezüglich transatlantischer Routen im Gespräch. Des Weiteren wird die Airline dem transatlantischen Oneworld Joint Venture beitreten. Somit kann die Airline Zeitpläne und Tarife mit American Airlines, British Airways, Finnair und Iberia koordinieren. Zudem konzentriert die Schwestergesellschaft British Airways ihre Flugverbindungen als Netzwerkgesellschaft auf den Grossraum London. Manchester wird von British Airways dahingehend nicht genutzt, weshalb Aer Lingus diese Lücke nutzen könnte.

Spekulationen über neue Routen

Die irische Fluggesellschaft ist interessiert, Flüge zwischen Grossbritannien und den USA durchzuführen. Bereits jetzt spekuliert man über die möglichen Routen. Einige wahrscheinliche Ziele wären New York, Boston, Las Vegas, Los Angeles und Philadelphia. Die Fluggesellschaft American Airlines befliegt die Strecke von New York nach Manchester nicht mehr, sodass Aer Lingus diese Lücke füllen könnte. Zudem bietet American nur saisonale Flüge von Manchester nach Philadelphia an, sodass Aer Lingus diese Route ebenfalls und dann eventuell ganzjährig übernehmen könnte.

Fazit zu Aer Lingus transatlantischen Flügen

Während andere Airlines diverse Umstrukturierungen durchführen müssen und Routen streichen, verfolgt Aer Lingus einen Kurs in die andere Richtung. Die irische Fluggesellschaft hat insgesamt 1’500 neue Slots am Manchester Airport für den Sommer 2021 dazugewonnen. Vier Flugzeuge sollen am Flughafen für die transatlantischen Flüge bereitstehen. Die vier neuen Routen wurden von Aer Lingus noch nicht offiziell bekannt gegeben, dennoch spekuliert man jetzt schon über mögliche Destinationen in den USA.

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.