Durch die Corona-Krise sind viele Airlines dazu gezwungen ihre Flotten zu reduzieren. Auch die spanische Regionalfluggesellschaft Air Nostrum muss künftig schrumpfen.

Die steigenden Corona-Infektionen und die daraus resultierenden strengeren Einreiseregelungen haben die internationale Luftfahrt praktisch zum Erliegen gebracht. Die Nachfrage an Flügen ist drastisch zurückgegangen und somit auch die Einnahmen zahlreicher Airlines. Gleichzeitig häufen sich die Verluste und viele Fluggesellschaften schreiben tiefrote Zahlen. Um sich der niedrigen Nachfrage anpassen zu können, müssen die Airlines Reduzierungen vornehmen. Jetzt schrumpft auch Air Nostrum ihre Flotte deutlich, wie aerotelegraph.com berichtet.

Air Nostrum soll auf 14 Flugzeuge schrumpfen

Derzeit besteht die Flotte der spanischen Regionalfluggesellschaft aus 49 Fliegern. Darunter befinden sich elf ATR 72-600, zehn CRJ 100/200, vier CRJ 900 und 24 CRJ 1’000. Allerdings wurden etliche der CRJ 100/200 auch schon vor der Corona-Krise längere Zeit nicht mehr genutzt. Die Flotte soll jetzt um 14 Flugzeuge schrumpfen. Mit dieser Reduzierung wolle man sich an den Rückgang der realen Nachfrage anpassen, so Air Nostrum-Präsident Carlos Bertomeu.

Air Nostrum

Welche Flugzeuge letztendlich aussortiert werden und was mit ihnen geschehen wird, will Bertomeu nicht sagen. Während die ATRs im Durchschnitt nur rund fünfeinhalb Jahre alt sind und die CRJ 1’000 etwas weniger als acht Jahre, bringen es die CRJ 900 dagegen auf mehr als 13 Jahre, die CRJ 100/200 sogar auf mehr als 21 Jahre.

Die Arbeitskosten müssen gesenkt werden

Die Mitarbeiter der spanischen Fluggesellschaft befinden sich bis Ende Januar in Kurzarbeit. Zwar könnte sich diese Massnahme noch verlängern, jedoch ist dies nicht genug, um die finanziellen Probleme der angeschlagenen Airline effizient zu lösen. Dementsprechend erklärte Carlos Bertomeu vor seiner Belegschaft und den Gewerkschaften, dass eine Senkung der Arbeitskosten um 25 Prozent notwendig sei. Des Weiteren hoffe er auf eine Lösung ohne Kündigungen.

Air Nostrum will zudem noch weitere Massnahmen ergreifen. So will die Fluggesellschaft, die auf Basis eines Franchise-Abkommens alle Flüge unter der Marke Iberia Regional für die Fluggesellschaft Iberia durchführt, mit Leasingfirmen und anderen externen Partnern die Verträge neu aushandeln. Die Flüge, die Air Nostrum für Iberia ausführt, will sie künftig mit den eigenen Fliegern durchführen.

Fazit zu Air Nostrums Flottenreduzierung

Eine Reduzierung der Flotte ist für viele Airlines unumgänglich. So auch für die spanische Fluggesellschaft Air Nostrum, die ihre Flüge im Franchise für Iberia durchführt. Air Nostrum will sich umstrukturieren, um der gesunkenen Nachfrage gerecht zu werden. Als Massnahme soll die Flotte auf 14 Flugzeuge schrumpfen. Was mit den Fliegern zukünftig passieren wird, ist ungewiss. Weiterhin bleibt unklar, wie die angeschlagene Airline die Arbeitskosten um 25 Prozent senken will. Zwar hofft die Airline auf eine Lösung ohne Kündigungen, jedoch steht eine genaue Lösung noch nicht fest.

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