British Airways hat ihren Betrieb für November zurückgefahren, einschliesslich der Einstellung aller Flüge vom Flughafen Gatwick wegen des erneuten Lockdowns in England.
In England wurde ebenfalls ein zweiter Lockdown verhängt, das trifft British Airways erneut hart. Deshalb trifft die Airline weitere Massnahmen, auf Kosten der Mitarbeiter – und des zweigrössten Flughafens in London. Das berichtet unter anderem TPG.
Brief an die Mitarbeiter erklärt Massnahmen
Die Fluggesellschaft, die bereits mit einem Nachfrageeinbruch durch die Pandemie zu kämpfen hat, hat auch die Entscheidung getroffen, mehr Personal zu entlassen, da sie sich auf einen schwierigen Winter vorbereitet. Ausserdem sollen erneut alle Flüge der Airline von und zum Flughafen Gatwick eingestellt werden. In einem Brief an die Mitarbeiter soll die Geschäftsführung der Airline geschrieben haben, dass British Airways die „schwierige Entscheidung“ getroffen habe, den Betrieb für den Rest des Novembers „weiter zu reduzieren“. Weiter hiess es in dem Schreiben:
This means far fewer flights than we hoped for in November and means grounding more of our aircraft, including pausing all flights from Gatwick until December.
British Airways-Brief an die Mitarbeiter
Infolgedessen wird British Airways “viel mehr Kollegen” in das Arbeitsplatzerhaltungsprogramm aufnehmen, in dessen Rahmen die Regierung 80 Prozent der Löhne der Beschäftigten zahlt, ähnlich dem hiesigen Kurzarbeit-Modell.
Die Luftfahrtindustrie wurde durch die Auswirkungen des Coronavirus dezimiert, da das Verbrauchervertrauen und die Nachfrage stark zurückgegangen sind. British Airways-Chef Sean Doyle, der erst im vergangenen Monat die Zügel in die Hand genommen hatte, hatte die Regierung unter Druck gesetzt, in einer Ausschreibung Tests vor dem Abflug einzuführen. Doch da nun unter Englands neuer nationaler Abriegelung sowohl internationale als auch Inlandsflüge bis zum 2. Dezember verboten sind, wird sich der Kampf der Luftfahrtindustrie weiter verschärfen.
Nur noch notwendigste Flüge
Im vergangenen Monat meldete die Eigentümergesellschaftsgruppe IAG (International Airlines Group) einen Verlust von 5,56 Milliarden Euro (etwa 5,94 Milliarden Franken) in den ersten neun Monaten des Jahres und warnte gleichzeitig davor, dass die Passagiernachfrage drei Jahre brauchen könnte, um wieder das Niveau vor der Pandemie zu erreichen. British Airways wird auch weiterhin Flüge zur Rückführung von Reisenden aus Übersee und zur Beförderung lebenswichtiger Fracht durchführen, hiess es ausserdem in dem Schreiben:
Our focus is on keeping crucial air links open: bringing home the thousands of customers currently abroad, transporting vital goods and ensuring people who are permitted to travel into and out of the UK for work, education and other reasons stipulated by the UK government can continue to do so.
British Airways-Brief an die Mitarbeiter
Fazit zur Situation bei British Airways
British Airways befindet sich wieder in der Bredouille, nachdem England einen neuen Lockdown beschlossen hat und Flugreisen auch innerhalb des Landes wieder obsolet wurden. In diesem Zuge wurden auch die Operationen der Airline ab Londons zweitgrösstem Flughafen Gatwick erneut eingestellt. Auch die Mitarbeiter müssen sich – wenn sie sich nicht sogar um ihre Jobs fürchten müssen – weiterhin mit dem Kurzarbeit-ähnlichem Modell anfreunden.