Für ein kollektives Aufatmen ist es bei den Piloten von British Airways noch verfrüht, hatte die Airline noch mit Massenentlassungen angedroht. Diese sind nun wohl vom Tisch, doch einige Jobs sind noch immer in Gefahr.
Teilerfolg in London. British Airways nimmt Abstand von den Massenentlassungen der Piloten. Aufatmen können vor allem Piloten, die am Standort London-Heathrow eingesetzt werden. Für den Standort London-Gatwick verfinstern sich die Wolken jedoch bedrohlich.
Vorbild Lufthansa – Gehaltsverzicht sichert tausende Jobs
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie haben alle Fluggesellschaften mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Vor über zwei Monaten drohte British Airways der Pilotengewerkschaft noch mit der Entlassung aller Piloten und diese auf der Grundlage neuer und individueller Verträge erneut einzustellen, sofern die Arbeitnehmerorganisation keine Einigung mit British Airways erzielen könne. Diese Pläne sind nun durch eine Massnahme, die uns in Deutschland bestens bekannt ist, doch vom Tisch. Um mögliche Entlassungen entgegenzuwirken, verzichteten die Lufthansa Piloten auf einen grossen Teil ihres Gehaltes.
Bereits Ende April boten die Piloten einen Gehaltsverzicht von 45 Prozent bis Mitte 2022 an sowie eine Absenkung des Kurzarbeitergeldes. Damit könne die Lufthansa Kosteneinsparungen von etwa 350 Millionen Euro erzielen. Eine abschliessende Einigung steht jedoch noch aus. In Grossbritannien sieht die vorläufige Vereinbarung Gehaltskürzungen von bis zu 20 Prozent vor. Die Gehälter werden jedoch in den kommenden zwei Jahren wieder auf 92 Prozent des Ursprungsgehalts angehoben. Dies teilte die Gewerkschaft Balpa mit. Diese Einigung sichert 4.300 Piloten den Job. Zunächst wollte British Airways 3.045 Piloten zu schlechteren Kondition wiedereinstellen. Lediglich 270 Jobs stehen noch auf der Kippe. Dies betrifft vor allem die Basis im Süden Londons, London-Gatwick. Hier hofft die Gewerkschaft, dass man diese Zahl in den kommenden Verhandlungsrunden nochmals verringern könne.
Fazit zu dem Gehaltsverzicht der British Airways Piloten
Der Gehaltsverzicht der British Airways Piloten ist ein grosser Schritt. Jeder einzelne Pilot nimmt grosse Gehaltseinbussen auf sich, um möglichst viele Stellen zu erhalten. Eine derartiger Verzicht ist uns bestens aus Deutschland bekannt. Es bleibt zu hoffen, dass keiner der 4.300 British Airways Piloten seinen Job aufgeben muss.