Wie die Swiss offiziell soeben mitteilte, wird der Schweizer Flag-Carrier das System zur automatisierten Ticketerstattung für alle Reservierungssysteme der Reisebüros wieder aktivieren.
Damit sollen die Rückerstattungen, beziehungsweise damit verbundener Auszahlungen deutlich beschleunigt werden. Ziel ist es demnach bis Ende nächsten Monats mit allen Fällen, die seit Anfang Juni reinkamen, durch zu sein.
GDS soll Geschwindigkeit der Auszahlungen weiter höhen
Das als “GDS” bezeichnete System, soll ab dem 27. Juli wieder normal funktionieren, nachdem es aufgrund der Corona-Krise und der damit einhergehenden Überlastung – so die Swiss – der Servicecenter bei der Bearbeitung der Rückerstattungen, vorübergehend eingestellt wurde. Da nun jedoch schon ein Grossteil der Erstattungsanfragen und -fälle abgearbeitet und somit abgeschlossen werden konnte, hat sich die Swiss nach eigener Aussage deshalb dazu entschieden, das GDS zu reaktivieren. Zu den bereits erledigten Anträgen gehören demnach auch schon zahlreiche Einzelfälle, aber auch etliche Anfragen aus Richtung der Reisebüros.
“Mit der Reaktivierung der automatisierten Erstattungen werden wir die Geschwindigkeit der Auszahlungen weiter erhöhen können.”
Tamur Goudarzi Pour, CCO von Swiss
Gleichzeitig hat die Swiss das System, beziehungsweise die Mechanismen des GDLs dahingehend angepasst, um etwaige Missbrauchsversuche unterbinden zu können.
Durch die Reaktivierung des automatisierten Erstattungssystems erhofft sich die Lufthansa-Tochter, die Geschwindigkeit der Erstattungen nochmals erhöhen zu können, nachdem diese noch bis Anfang Juni teils Wochen in Anspruch nahmen und zwischenzeitlich im Grunde komplett ausgesetzt waren – wie bei der gesamten Lufthansa Group. Swiss hat sich dabei zum Ziel gesetzt, bis Ende August “alle Erstattungsanfragen abzuarbeiten, die bis Ende Juni eingegangen sind”, heisst es in der offiziellen Mitteilung.
Fazit zur Reaktivierung des GDS
Das ganze System rund um die Rückerstattungen scheint sich allmählich und endlich zu normalisieren. So wird mit grosser Sicherheit auch die Reaktivierung des automatisierten Rückerstattungssystems für Reisebüros die Geschwindigkeit der Rückerstattungen und damit verbundener Auszahlung deutlich beschleunigen. Damit dürfte dieses leidige Thema der Corona-Krise bald endlich zu einem Ende kommen.