Die Schweiz hat die Liste der Länder erweitert, bei denen eine Quarantäne bei Einreise verpflichtend ist. Waren es bisher insgesamt 29 Länder, auf die diese Regelung zutraf, wurde die Liste nun auf 42 Staaten erhöht.
Neu hinzugekommen sind etwa Länder wie Mexiko, Montenegro und Bosnien-Herzegowina. Allerdings wurden auch Länder von der Liste gestrichen, wonach Einreisen aus Schweden und Weissrussland nun keine zehntägige verpflichtende Quarantäne mehr beinhalten.
Liste soll “mindestens monatlich” überprüft werden
Für die Länder, die nun neu auf die Liste gekommen sind, hat sich die Lage in Sachen Corona-Pandemie verschlechtert, weshalb diese mit einer Quarantänepflicht belegt wurden. Die aktualisierte Liste des Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist dabei bereits in Kraft getreten und gilt von nun an. Die Liste wurde ursprünglich Anfang diesen Monats eingeführt. Wer aus einem Land dieser Auflistung einreist, muss sich innerhalb von 48 Stunden bei den Behörden des jeweiligen Kantons melden, welche die Einhaltung der Quarantäne überwacht.
Die Liste jener Länder, mit denen bei Einreise eine Quarantänepflicht mit einhergeht, soll künftig “mindestens monatlich” überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden, wie das BAG mitteilte. Bei besonders schweren Fällen, beziehungsweise massiven Änderungen, könne dies auch öfter passieren. Das BAG ist sich dabei natürlich bewusst, dass dieses Vorgehen auch ein gewisses Risiko für Reisende in sich birgt, die sich auf der sicheren Seite währen und plötzlich das Zielland auf die Liste wandert.
BAG zum Risiko für Reisende: “Es ist wie es ist”
Zum Beispiel müssten etwa Reisende, die sich nun auf dem Rückweg aus Mexiko befinden, plötzlich anschliessend in eine zehntägige Quarantäne begeben, wenngleich das mittelamerikanische Land bei der Abreise noch gar nicht auf der Liste zu finden war. Auch umgekehrt haben viele Schweizer ihren Urlaub in Schweden abgesagt, da das Land zuvor noch auf der Liste stand. Auf diese Umstände angesprochen, sagte Stefan Kuster vom BAG: “Es ist wie es ist” und weiter müssten sich Reisende des Risikos schlicht bewusst sein.
Fazit zur aktualisierten Länderliste
Natürlich ist eine solche Liste, wie sie das BAG seit Anfang diesen Monats führt, wichtig und im Grunde zu begrüssen. Dennoch schafft diese mit Ländern, die eine verpflichtende Quarantäne erfordern, auf der anderen Seite sicherlich auch viel Verwirrung und Unsicherheit bei den Reisenden. Schliesslich könnte auch das Land, in dem man sich gerade befindet, auf einmal auf die Liste wandern und bei Rückreise muss man unerwartet in die Quarantäne eintreten. Hier wäre vielleicht ein etwas anderes Vorgehen begrüssenswert.