Nachdem die SBB bereits Züge nach Frankreich, Deutschland und Österreich anbietet, sollen ab dem 29. Juni auch wieder Züge zwischen der Schweiz und Italien verkehren.

Durch die Pandemie musste die SBB den kompletten Bahnverkehr nach Italien herunterfahren. Aufgrund der behördlichen Auflagen Italiens, konnten bislang auch keine Züge zwischen der Schweiz und Italien verkehren.

Reisen nach Italien wieder möglich

Nachdem der italienische grenzüberschreitende Regionalverkehr von TILO wieder in Betrieb genommen wurde, dürfen ab dem 29. Juni auch die internationalen Züge aus der Schweiz nach Italien und umgekehrt fahren.

In der ersten Phase sollen erst einmal insgesamt fünf Eurocity-Züge auf der Gotthardachse ab Zürich und Basel nach Mailand und umgekehrt fahren. Dies stellt rund 50 Prozent des normalen Fahrplanangebots dar. In der zweiten Phase, ungefähr ab Mitte August, soll das Angebot dann erweitert werden und mehrere Ziele enthalten. Ziel ist es dann ab September wieder das gewohnte Fahrplanangebot anbieten zu können, welches unter Anderem eine direkte Verbindung zwischen der Schweiz und Venedig beinhaltet.

SBB

Auf der Simplonachse sollen ab dem 29. Juni vier direkte Züge in beide Richtungen verkehren: zwei aus Genf via Lausanne sowie zwei aus Basel über Bern nach Mailand. Auch hier soll in einem weiteren Schritt ab August oder September der Fahrplan erweitert werden.

Es gilt weiterhin das obligatorische Tragen von Schutzmasken, sollte der Mindestabstand von 1.5 Metern nicht eingehalten werden können. In Italien hingegen gilt für alle Reisenden die Maskenpflicht im Fernverkehr.

Fazit zur Wiederaufnahme der Strecke Italiens

Langsam kehrt die Normalität wieder zurück, daher ist es gut, dass die Strecken zwischen der Schweiz und Italien wieder befahren werden. Wir sind gespannt, wie sich das Fahrplanangebot erweitern wird und ob viele Schweizer sowie Italiener planen, den Fernzugverkehr wieder zu benutzen.

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn Sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.