LOT-Mutter PGL hat unter dem Namen “LOT Polish Airlines” ein neues Unternehmen gegründet. Gewerkschaften sind ob des Klons der bereits existierenden Airline alarmiert.

PGL machte vor ein paar Monaten hierzulande vor allem noch wegen der inzwischen geplatzten Übernahme des Ferienfliegers Condor von sich reden. Inzwischen wirbelt die Muttergesellschaft von LOT jedoch in der Heimat einigen Staub auf, wo das Unternehmen durch die Gründung einer weiteren LOT für Verwirrung sorgt.

Neugründung Teil eines geordneten Konkurses?

Die Gewerkschafter sind aktuell in grosser Sorge über die Registrierung des neuen Unternehmens, dass sich “LOT Polish Airlines” nennt. Demnach gibt es nun zwei Unternehmen in Polen mit diesem Namen. Erst Anfang Juni wurde dieser “Klon” von PGL registriert. Dies befeuerte Gerüchte über Pläne seitens der Regierung, einen geordneten Konkurs des Unternehmens durchzuführen.

LOT Paris

“Wir wissen nicht, ob wir nach der Übertragung des Geschäfts auf das neue Unternehmen einen Arbeitsplatz haben werden. Der Vorstand der LOT macht diesbezüglich keine Angaben zu den Plänen”, teilten die Gewerkschafter der Airline in einem Brief besorgt mit. Die Gewerkschafter baten die Regierung inzwischen sich mit der Situation der Beschäftigten der Polnischen Airline LOT zu befassen und luden diese zu Gesprächen ein.

Angestelltenabkommen gilt nicht beim Klon

Aufgrund des durch die COVID-19-Pandemie verursachten Zusammenbruchs des Luftfahrtmarktes, unterzeichnete LOT ein Abkommen, dass den FlugbegleiterInnen und PilotInnen finanzielle Leistungen garantierte. Dieses Abkommen, welches für drei Jahre gelten soll, dürfte dabei jedoch nur bei der bisherigen LOT Polish Airlines Anwendung finden, nicht aber beim “Klon-Unternehmen”. Entsprechend befeuert das aktuelle Vorgehen der Mutter PGL erneut die Sorgen der Angestellten über ein mögliches, kontrolliertes Ende der Ursprungs-LOT und Jobverluste.

LOT Boeing 787 Dreamliner

Anfang Juni nahm die LOT ihre Inlandsflugverbindungen wieder auf. Die Fluggesellschaft strich jedoch alle internationalen Flüge, die vom 15. Juni bis zum 30. Juni geplant waren. Am Freitag verlängerte die Regierung ausserdem das Verbot internationaler Flüge bis zum 16. Juni.

Fazit zur Neugründung der LOT

Das LOT-Mutterunternehmen PGL hält die Gewerkschaften des polnischen Flag-Carriers aktuell sehr in Atem, nachdem diese einfach eine weitere “LOT Polish Airlines” gegründet und damit weiter Verunsicherung gestreut hat. Was es jedoch tatsächlich mit der Neugründung auf sich hat und ob dahinter nur ein geplanter Konkurs der eigentlichen Airline steht, bleibt abzuwarten. Ein gutes Gefühl haben die Angestellten verständlicherweise jedoch nicht.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.