Das Coronavirus hat die Luftfahrt in eine nie dagewesene Krise gestürzt. Nun allerdings soll der Betrieb langsam wieder hochgefahren werden. Turkish Airlines zeigt allerdings, wie sehr sich das Erlebnis zukünftig von dem unterscheidet, was wir von davor kennen.
Fast alle Fluggesellschaften weltweit mussten durch die Krise in Folge des weltweiten Coronavirus-Ausbruchs ihre gesamte Flotte am Boden behalten. Turkish Airlines ist dabei sogar besonders drastisch vorgegangen und hat alle Flüge Ende März komplett eingestellt. Der Stopp des Flugbetriebs wurde dann mehrere Male verlängert und hielt insgesamt mehr als zwei Monate an. Am 1. Juni nun starteten die ersten Maschinen der Star Alliance-Fluggesellschaft wieder für Inlandsflüge, in knapp einer Woche beginnt dann auch wieder der internationale Flugbetrieb. Dabei wird allerdings keineswegs alles so bleiben, wie man es kennt.
Nur noch eine Flasche Wasser in der Business Class
Besonders aufhorchen lässt ein internes Memo von Turkish Airlines, das im Vielfliegerforum Flyertalk veröffentlicht wurde. Dieses zeigt klar und deutlich, auf was sich die Passagiere von Turkish Airlines in den nächsten Wochen einstellen müssen, wenn sie in der Business Class fliegen. Konkret geht es dabei um das Catering, bei dem die türkische Airline bislang führend war. Bis auf Weiteres gibt es demnach auf kurzen Flügen (Inlandsflüge sowie internationale Flüge bis zwei Stunden) gar keine Mahlzeit mehr, sondern nur noch eine Flasche Wasser. Auch in der Economy Class gibt es eine Flasche Wasser, womit der Service in beiden Reiseklassen komplett identisch ist.
Dass gerade Turkish Airlines allerdings so einen drastischen Weg geht, darf man als überraschend bezeichnen. Die Fluggesellschaft ist dafür bekannt, dass mitunter weltbeste Catering zu bieten. Auf kürzeren Flügen darf man sich dabei üblicherweise über eine volle Mahlzeit auf einem Tablett freuen, mit kleiner Vorspeise, einem Dessert und einem warmen Hauptgang. Zudem gibt es einen umfangreichen Getränkeservice. All das wird bis auf Weiteres durch eine Flasche Wasser ersetzt, was das Erlebnis sicherlich deutlich verändert. Interessant ist dahingehend besonders, dass die Lufthansa in der Business Class aktuell selbst auf kurzen Inlandsflügen weiterhin eine Mahlzeit bietet.
Sandwich statt extravagantem Dinner auf Mittel- und Langstrecken
Gewissermassen ist ein Flug ohne Essen auf kurzen Strecken sicherlich kein Problem, zumal man so etwas gerade von Günstigfliegern schon lange kennt. Doch bei Turkish Airlines gehen die Einschränkungen auch auf mittleren und langen Flügen sehr weit. Auf Strecken mit zwei bis acht Stunden Flugdauer gibt es demnach keinen typischen Essensservice mehr. Stattdessen bietet Turkish Airlines hier nur noch eine Pappbox, in der ein Sandwich, ein kleiner Salat, eine kleine Portion Mezze und ein kleines Dessert zu finden sind. Zudem soll es auf diesen Flügen immerhin einen normalen Getränkeservice geben.
Auf Flügen von einer Länge von mehr als fünf Stunden soll es zudem eine Runde Cracker geben, eine zweite Mahlzeit gibt es allerdings nicht einmal auf den wirklich relevant langen Verbindungen nach Indien oder zu afrikanischen Zielen. Auch hier ist die Umstellung nicht deshalb gravierend, weil das neue Catering grundlegend problematisch ist, sondern weil Turkish Airlines hier zuvor oftmals ein echtes Festmahl bot. Schon auf Flügen zwischen Deutschland und der Türkei gab es zumeist ein vollständiges Essen mit mehreren Gängen und mehreren Getränkerunden – nachlesen könnt Ihr das beispielsweise in unserem Review zur Turkish Airlines Business Class im Airbus A321.
Interessant ist zudem, dass die Economy Class im Verhältnis noch recht gut versorgt wird. So soll es hier eine sogenannte Pickniktüte geben, in der unter anderem ein Sandwich und ein abgepacktes Stück Kuchen sowie Wasser und Saft zu finde sind. Einen Getränkeservice gibt es nicht. Auf Flügen von über fünf Stunden gibt es eine zweite Tüte mit einem anderen Geschmack bei Sandwich und Kuchen. Kurios daran: In der Business Class wird auf eine zweite Mahlzeit verzichtet, hier gibt es nur Cracker.
Zwei Boxen statt zwei voller Mahlzeiten auf der Langstrecke
Auch auf der Langstrecke sind die Zeiten des extravaganten Dinners in der Turkish Airlines Business Class vorbei. Hier gibt es als ersten Service eine etwas grössere Box, in der neben einem Sandwich oder Wrap auch ein Salat, mehr Mezze, ein Brötchen sowie eine Flasche Wasser und Cracker zu finden sein sollen. Auch hier soll es einen Getränkeservice geben. Zudem soll es einen zweiten Getränkeservice mitsamt einer zweiten Mahlzeit geben. Letztere ist dabei wieder die Box, die wir oben schon für die Mittelstrecke beschrieben haben.
Auch dies ist weit weg von dem, was man bislang aus der Turkish Airlines Business Class kennt. Die Regel waren hier aussergewöhnliche Mahlzeiten mit mehreren Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts zur Auswahl. Nicht umsonst galt das Catering von Turkish Airlines besonders auf der Langstrecke als herausragend. Was einen bislang erwartet hat, könnt Ihr in unserem Review der Turkish Airlines Business Class im Airbus A330 sowie der Business Class in der Boeing 787 nachlesen.
In der Economy Class ist der Service dagegen vergleichsweise wenig eingeschränkt. Hier gibt als ersten Service eine im Vergleich zur Business Class leicht reduzierte Box mit einem Sandwich, Salat, Dessert sowie Wasser und Saft. Als zweiten Service gibt es auf der Langstrecke in der Economy Class wieder die oben vorgestellte Tüte mit einem weiteren Sandwich. Natürlich ist auch das ein Unterschied zu dem, was wir in unserem Review der Turkish Airlines Economy Class auf der Langstrecke beschrieben haben, aber die Kürzungen sind längst nicht so drastisch wie in der Business Class.
Fazit zu den Catering-Kürzungen bei Turkish Airlines
Dass Turkish Airlines das Catering kürzt, um den Kontakt zwischen Flugbegleitern und Passagieren zu minimieren, ist nachvollziehbar. Selbst zum Höhepunkt der Krise haben allerdings die allermeisten Airlines noch ein deutlich umfangreicheres Angebot für Passagiere der Premium-Klassen geboten. Vergleichbare Einschränkungen soll es zudem auch in den nächsten Wochen bei Airlines wie Lufthansa, Air France, British Airways oder auch Qatar Airways und Emirates nicht geben. Schon deshalb kommt es überraschend, dass Turkish Airlines so stark kürzt und Passagieren in der Business Class zukünftig primär einen besseren Sitz verkauft. Wie lange das Catering ohne warme Mahlzeiten und nur noch in Form von Boxen oder Tüten daherkommt, ist leider noch nicht bekannt.