Island plant ab dem 15. Juni 2020 eine Sommer-Touristensaison – aber natürlich mit Vorgaben zum Schutz der nationalen Bevölkerung sowie der einreisenden Touristen. Hierbei können Besucher sich in den ersten zwei Wochen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.
Langsam erholt sich Europa von dem Corona-Trauma der letzten drei Monate: Es werden in allen europäischen Staaten, sogar stark getroffenen Ländern wie Spanien, Italien oder Frankreich Lockerungen durchgesetzt, Grenzen geöffnet und der internationale Luftfahrtverkehr sanft und mit verdünnten Flugplänen wieder aufgenommen – auch in Island.
Drei Optionen für Besucher
Wie wir bereits im letzten Monat berichtet haben, ist es Touristen und Reisenden ab Mitte Juni wieder erlaubt, nach Island einreisen zu dürfen. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Bedingungen, beziehungsweise bei Wahl von einer von drei möglichen Schutzmassnahmen möglich, unter der eine Einreise erlaubt wird.
So werden in Island die Touristen getestet
Fazit zu den kostenfreien Tests in Island
Island zeigt sich verantwortungsvoll, wenn es um den Tourismus in Zeiten von Corona geht. Natürlich sind die Massnahmen, unter denen eine Einreise möglich ist, weiterhin ziemlich streng. Trotz allem ist es meiner Meinung nach vorbildhaft drei Optionen anzubieten, bei denen sich der Passagier selbst für eine entscheiden kann. Es bleibt spannend zu sehen, ob die Testphase erfolgreich abgeschlossen wird und wenn ja, wie viel ein solcher Test dann kosten wird.