Die finnische Fluggesellschaft Finnair plant für den Monat Juli die Wiederaufnahme von Langstreckenflügen. Neben Zielen in Asien plant Finnair auch vermehrt Flüge in europäische Grossstädte anzubieten.

Langsam aber sicher erwacht der Flugverkehr aus seiner coronabedingten Zwangspause. Die Airlines bereiten sich allmählich für die Wiederaufnahme des Flugbetriebes vor, wenngleich dieser nicht mit der Zeit vor der Corona-Pandemie vergleichbar ist. Für den Monat Juli plant Finnair bereits jetzt mit der Wiederaufnahme von 30 Prozent der Flüge im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Finnen erwarten eine langsame Erholung der Luftfahrt ab Juli diesen Jahres.

Langstreckenpläne konzentrieren sich auf Asien

Bei Finnair blickt man angespannt aber auch mit Zuversicht in die Zukunft. Für die kommenden Jahre plante Finnair sowohl die Flottenverjüngung als auch eine massive Expansion in Asien. Ein Joint Venture mit Juneyao Airlines ermöglicht Finnair zukünftig Zugang zum chinesischen Markt. Und auch jetzt in Zeiten der Wiederaufnahme des Flugbetriebes hat Finnair, Asien fest im Blick. Die aktuellen Pläne der Airline fasst Ole Orvér, Chief Commercial Officer, prägnant zusammen:

“Wir beabsichtigen im Juli etwa 30 Prozent unseres normalen Flugaufkommens durchzuführen. Zusätzlich werden wir auch Langstreckenflüge zu unseren wichtigsten asiatischen Zielen wieder aufnehmen. Wir werden dann Monat für Monat Strecken und Frequenzen hinzufügen, wenn sich die Nachfrage wieder erholt. Unsere jüngste Kundenumfrage zeigt, dass die Kunden bereits Geschäfts- und Urlaubsreisen planen. Diese Nachfrage wollen wir mit unserem Streckenplan möglichst decken.” – Ole Orvér

Finnair Business Class Airbus A350 Sitz

Finnair betreibt sein Drehkreuz in der finnischen Hauptstadt Helsinki, am Flughafen Helsinki-Vantaa. Aufgrund der geografischen Lage im Nordosten von Europa macht sich Finnair den Vorteil der kürzeren Wege nach Asien zunutze. Daher überrascht es nicht, dass sich Finnair auf der Langstrecke vorerst vollständig auf Ziele in Asien konzentriert. Neben Peking und Hongkong fliegt Finnair vorbehaltlich behördlicher Zustimmung zukünftig wieder nach Shanghai. Das Langstreckennetz ergänzen noch Nagoya, Osaka und Tokio Narita in Japan sowie nach Singapur, Seoul und Bangkok. Im August wird Finnair wieder Flüge nach Delhi und New York und im November zum Flughafen Tokio Haneda aufnehmen. Während der Winterferienzeit bietet Finnair auch Flüge nach Miami, Krabi und Phuket an.

Inlandsflüge und Ziele in Europa

Neben Flügen auf der Langstrecke steuert Finnair ab Juli wieder vermehrt Ziele im Inland als auch in Europa an. Im Juli wird Finnair sechs Inlandsstrecken in Finnland bedienen und nach Kuopio, Mariehamn, Oulu, Rovaniemi, Turku und Vaasa fliegen. Im August nimmt Finnair nach Ivalo und Kittilä im finnischen Lappland in den Flugplan auf. Darüber hinaus beginnt im September der Flugbetrieb nach Kuusamo und Tampere.

Finnair Embraer 190 Meilen sammeln Plus Kurzstrecke

Auf den europäischen Strecken konzentriert sich Finnair zunächst auf die wichtigsten Städte. Das bedeutet, dass Finnair im Juli wieder nach Berlin, Brüssel, Budapest, Kopenhagen, Dublin, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt, Göteborg, Genf, Hamburg, London, Malaga, Manchester, Moskau, München, Oslo, Paris, Prag, Riga, Tallinn, Stockholm, St. Petersburg, Vilnius, Wien und Zürich fliegt. Im August folgen Flüge nach Barcelona, Mailand, Madrid, Rom sowie Warschau. Während der Sommersaison wird Finnair einige Ferienzielen in Südeuropa anfliegen.

Fazit zur Wiederaufnahme der Langstrecke bei Finnair

Offenbar hat man in Finnland einen kühlen Kopf bewahrt und sich gut auf die Wiederaufnahme des Flugbetriebes vorbereitet. So überrascht es auch nicht, dass Finnair zunächst Fernziele in Asien anfliegt. Die Asienrouten gestaltet sich für die Airline als sehr profitabel. Neben den geringen Flugzeiten aufgrund der geografischen Lage punktet Finnair mit einem sehr guten Bordprodukt. Insgesamt machen die Pläne Finnairs Mut, dass der negative Höhepunkt der Corona-Pandemie für die Luftfahrt schon bald überwunden ist.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.