Die leidvolle Geschichte des Atlantis Hotels in Zürich geht weiter: Auch nach den Einschränkungen rund um das Coronavirus wird das Luxushotel nicht wiedereröffnen – das Haus steht zum Verkauf, Giardino zieht sich komplett zurück.

Erste Ende 2015 hat das prestigeträchtige Hotel Atlantis in Zürich wieder eröffnet. Nach einer jahrelangen Renovierung eröffnete das Hotel unter dem Namen Atlantis by Giardino als Fünf-Sterne-Superior-Hotel wieder. Das Coronavirus macht dem Unterfangen nun allerdings den Gar aus – das Hotel wird zum 30. April 2020 geschlossen. Ob es je wiedereröffnet, ist aktuell noch nicht geklärt.

Keine Aussicht auf Gewinne mit dem Hotelbetrieb

Auf der Webseite des Luxushotels findet sich mittlerweile die folgende Botschaft:

Wir sagen wie es ist: Dieser Abschied tut weh. Nach 7 Jahren des gemeinsamen Weges hält das Hotel Atlantis ab sofort nun seine Türen geschlossen. Alles Herzblut, glückliche Gäste und wunderbare Kollegen konnten nichts ausrichten, gegen die globalen Herausforderungen, die das Jahr 2020 an uns alle stellt.

Gemeint ist damit sicherlich das Coronavirus, das dafür sorgt, dass die Zimmer des Hotels seit Wochen leer bleiben. Auch in den kommenden Monaten ist für die meisten Hotels nicht damit zurechnen, dass sich der Hotelbetrieb ohne Verluste stemmen lässt. Doch bei dem Projekt am Fusse des Üetlibergs kommen auch andere Schwierigkeiten hinzu: Die wirtschaftliche Situation war schon zuvor bedenklich, schon Ende letzten Jahres gab es Gerüchte über eine mögliche Beendigung des Hotelbetriebs. Seit der Eröffnung im Jahr 2015 hat das Hotel scheinbar noch in keinem Jahr Gewinne abgeworfen – eine positive Tendenz war zudem wohl nicht zu erkennen.

Atlantis by Giardino Zürich

Die Gründe dafür dürfen vielfältig sein, aber auch mit der Lage zusammenhängen. Diese ist besonders für geschäftliche Aufenthalte in Zürich alles andere als ideal. Der Fokus auf ein Wellness-Angebot hat zwar Urlaubsreisende angelockt, allerdings konnte das Hotel beim Preisniveau nie auch nur im Ansatz mit der Konkurrenz in der Innenstadt oder auch dem Dolder Grand Hotel mithalten. Dazu kommt, dass das Hotel mit 95 Zimmern und Suiten ein recht kleines Inventar hatte, gleichzeitig allerdings sehr grosse Zimmern – inklusive einer Suite mit sieben Schlafzimmern, die ursprünglich für den Emir von Katar gedacht war. Dieser hatte mit seiner Investmentgesellschaft einen Grossteil der Kosten für die Renovierung getragen, war allerdings kurz vor der Eröffnung verstorben.

Neuer Eigner und Betreiber für das Hotel gesucht

Ob die Schliessung zu Ende April das endgültige Ende des Atlantis Hotels sein wird, lässt sich noch nicht absehen. Die Neue Hotel Atlantis AG, welche primär im Besitz der Investoren aus Katar ist, hat allerdings scheinbar das Interesse an dem Projekt verloren. Man ist auf der Suche nach einem neuen Investor und Eigner, der sich um eine würdige Nachfolge für das Luxushotel kümmert. Auch eine neue Betreibergesellschaft wird allerdings notwendig, denn die Giardino Group AG, welche für 140 Mitarbeiter die Kündigung eingereicht hat, wird sich ebenfalls von dem Projekt zurückziehen. Die Schweizer Hotelgruppe betreibt noch vier weitere Hotels in Ascona, Locarno, Silvaplana und St. Moritz.

Der Plan der aktuellen Eigner sieht scheinbar vor, dass sich ein neuer Eigentümer finden lassen soll, der das Hotel in einigen Monaten wieder eröffnet. Auch eine Renovierung steht im Raum, denn das Layout des Hotels ist nicht unbedingt für einen rentablen Hotelbetrieb geeignet.  Zwar erwartet Kunden ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für den teuren Hotelmarkt in Zürich, allerdings sind die Zimmergrössen scheinbar ein relevantes Problem für einen gewinnbringenden Betrieb des Hauses. Auch der grosse Erholungsbereich inklusive Pool bringt hohe Kosten mit sich. Ein neuer Betreiber benötigt also zwingend ein gutes Konzept, um das Hotel sinnvoll zu betreiben.

Atlantis Zürich Fabian Pool

Infrage kommen könnten allerdings auch die grossen internationalen Ketten, die in der Schweiz bislang durch die Bank eher schwach vertreten sind. In Zürich etwa hat Hilton kein einziges Haus in der Innenstadt, auch IHG ist mit keinem Luxushotel vertreten. Ein neuer Eigner könnte möglicherweise also gemeinsam mit einer der grossen internationalen Ketten dem Atlantis zu neuem Ruhm verhelfen.

Nächstes Kapitel in einer traurigen Geschichte

Die Schliessung des Hotels zu Ende April ist leider ein weiteres Kapitel in einer unschönen Geschichte, welche das Atlantis Hotel seit Jahrzehnten begleitet. In den 1970er-Jahren war das Haus eines der ersten modernen Luxushotels in Zürich und war über Jahre eine der beliebtesten Optionen in der Stadt. Durch ausbleibende Renovierungen und neue Hotelprojekte in Zürich hat das Atlantis Hotel allerdings immer weiter den Anschluss verloren und wurde schlussendlich im Oktober 2004 geschlossen.

Danach wurde immer wieder über die Zukunft des Hotels spekuliert, zwischenzeitlich sollten Wohnungen daraus werden. Schlussendlich kam es aber doch anders, denn genutzt wurde das Hotel Atlantis erst als Flüchtlingsunterkunft, dann für Studentenunterkünfte. Schlussendlich fand sich doch ein Investor, der das Hotel umgebaut und zu dem heutigen Luxushotel gemacht hat. Von Erfolg geprägt war der Neustart allerdings leider nicht, sodass man nur hoffen kann, dass die Zukunft für das Hotel Atlantis bessere Nachrichten bringt.

Fazit zur erneuten Schliessung des Hotel Atlantis Zürich

Die leidvolle Geschichte des Hotel Atlantis geht weiter. Man kann nur hoffen, dass das Hotel nach der Schliessung einen neuen Eigner und Betreiber findet, der das Haus möglicherweise zu altem Glanz zurückführen kann. Ob und wann das Hotel allerdings wieder seine Pfoten öffnen wird, lässt sich momentan noch nicht absehen.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.