Immer mehr Fluggesellschaften müssen aufgrund von behördlichen Reiseeinschränkungen, die die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen sollen, die eigenen Flugplänen sukzessiv verringern. Zudem stellen bereits erste Fluggesellschaften den Flugverkehr nahezu vollständig ein, wie beispielsweise Qatar Airways, Scandinavian Airlines oder nun auch Austrian Airlines. Doch gibt es in den Zeiten der Einschränkungen auch Gewinner unter den Fluggesellschaften? Nein! Allerdings macht eine Airline nun mit positiven Meldungen auf sich aufmerksam.

Cathay Pacific erhöht die Flugfrequenzen in die USA

Aufgrund von anhaltend schlechten Buchungszahlen leidet Cathay Pacific enorm unter den Folgen des Coronavirus. Im Vorfeld des Virus traf die Fluggesellschaft die langanhaltenden Proteste in Hongkong finanziell schwer. Die Fluggesellschaft, die bereits seit Jahren hohe Verluste aufweist, sorgte in der Vergangenheit für etliche negative Schlagzeilen. So sah sich die Airline dazu gezwungen etliche Flugbegleiter in den unbezahlten Urlaub zu schicken. Weiterhin schloss die Airline mit als Erstes vereinzelnd Lounges am Flughafen in Hongkong.

cathay pacific the pier first class lounge hong kong entrance 3

Umso überraschender ist die Tatsache, dass ausgerechnet Cathay Pacific die Frequenzen für ausgewählte Flüge in den kommenden Tagen erhöhen wird. Die Fluggesellschaft beabsichtigt eine reibungslose Rückkehr von Studenten aus Hongkong, die derzeit in den Vereinigten Staaten studieren. Die Regierung Hongkongs hat die Vereinigten Staaten von Amerika auf die “rote Liste” im Zuge der Ausbreitung von Covid-19 gesetzt. Jeder Einreisende, der sich in den vergangenen Tagen in den Vereinigten Staaten aufgehalten hat, soll sich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Die Studenten fühlen sich im Hinblick auf die bevorstehende Semesterferien in ihrer Heimat sicherer. In Hongkong hat man die aktuelle Ausbreitung des Virus deutlich besser im Griff als in den USA. Bereits jetzt planen viele Universitäten den Unterricht vorübergehend einzustellen.

Cathay Pacific Airbus A350 Hongkong

Cathay Pacific erhöht vorübergehend die Frequenzen wie folgt:

  • Am 19. März 2020 fliegt zusätzlich Flug CX 845 von New York nach Hongkong
  • Am 20. März 2020 ergänzt Cathay Pacific den Flugplan mit Flug CX811 von Boston nach Hongkong
  • Am 21. März 2020 operiert Cathay Pacific Flug CX857 von Seattle nach Hongkong mit einem Airbus A350-1000 anstelle eines Airbus A350-900
  • Am 16. und 18. März 2020 operiert Cathay Pacific auf einem der Flüge mit dem A350-1000 anstelle eines A350-900
  • Vom 20. bis 28. März 2020 setzt Cathay Pacific auf Flug CX881 von Los Angeles nach Hong Kong ein grösseres Flugzeug ein

Fazit zu den Frequenzerhöhungen von Cathay Pacific

Besonders in den Zeiten der negativen Schlagzeilen rund um das Coronavirus ist es erfreulich, dass sich die kriselnde Airline zu diesem Schritt entschließt. Für die in den USA studierenden Studenten und alle weiteren Staatsbürger Hongkongs sind diese Flüge eine weitere Möglichkeit, um schnellstmöglich in die “sichere” Heimat zu gelangen.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.