Verrückte Zeiten in Abu Dhabi. Während Etihad Airways seit 2016 regelrecht rote Zahlen eingeflogen hat, strebt die Regierung den Ausbau der neuen Billigfluggesellschaft Air Arabia Abu Dhabi an. Air Arabia Abu Dhabi ist das Produkt eines Joint Ventures der Fluggesellschaften Etihad Airways und Air Arabia. In diesem Artikel erfahrt Ihr, welche Routen Air Arabia Abu Dhabi zukünftig fliegen wird.
Etihad Airways schreibt konstant rote Zahlen
Seit 2016 hat die Etihad über fünf Milliarden US-Dollar, fast 4,9 Milliarden Franken, Verlust eingeflogen. Ein Fünfjahres-Umstrukturierungsplan, der bereits 2017 startete, sieht vor, dass Etihad erst ab dem Jahr 2023 wieder gewinnbringend fliegen soll. Zudem sah der Plan die Schaffung einer neuen Billigfluggesellschaft vor. Mit der Gemeinschafts-Airline soll der Geschäftsbetrieb von Etihad Airways ergänzt und auf den wachsenden Markt der Low-Cost-Carrier in Abu Dhabi reagiert werden. Air Arabia, mit Sitz in Schardscha, unterhält bereits ähnliche Joint Ventures unter den Marken “Air Arabia Maroc” und “Air Arabia Egypt” mit zehn beziehungsweise drei Airbus A320, bringt also schon einiges an Erfahrung mit ins Spiel.
Vor einigen Monat sagte Tony Douglas, CEO der Etihad Aviation Group:
“Abu Dhabi ist ein florierendes kulturelles Zentrum mit einer klaren wirtschaftlichen Vision, die auf Nachhaltigkeit und Diversifizierung basiert. Durch die Partnerschaft mit Air Arabia und die Einführung von Abu Dhabis erstem Billigflugunternehmen dienen wir dieser langfristigen Vision.”
Air Arabia Abu Dhabis erste Flugrouten
Seit einiger Zeit ist das Projekt Air Arabia Abu Dhabi nicht mehr nur eine Zukunftsversion. Ab Ende März startet die Fluggesellschaft den Linienbetrieb. Neben neuen Zielen fliegt die Billigfluggesellschaft auch Ziele an, die in der Vergangenheit durch Etihad nicht mehr angeflogen wurden. Alle Flugziele fliegt Air Arabia Abu Dhabi mit einem Airbus A320 an. Zusätzlich werden alle Flüge unter einer Etihad Airways Flugnummer verkauft. Des Weiteren sind nur sehr kurze Layover Zeiten an den Zielen geplant.
- Abu Dhabi – Almaty | EY 1370 Abflug: 23:50 Uhr Ankunft: 04:15 Uhr (am Folgetag) | EY 1371 Rückflug: 05:05 Uhr Ankunft: 07:50 | dreimal wöchentlich | seit Oktober 2016 kein Ziel mehr von Etihad
- Abu Dhabi – Dhaka | EY 1360 Abflug: 09:15 Uhr Ankunft: 16:15 Uhr | EY 1361 Rückflug: 16:55 Ankunft: 20:15 Uhr | einmal täglich | seit September 2018 kein Ziel mehr von Etihad
- Abu Dhabi – Faisalabad | EY 1356 Abflug: 23:00 Uhr Ankunft: 03:10 Uhr (am Folgetag ) | EY 1357 Rückflug: 03:50 Uhr Ankunft: 06:05 Uhr | einmal täglich |
- Abu Dhabi – Jaipur | EY 1350 Abflug: 00:15 Uhr Ankunft: 05:05 Uhr | EY 1351 Rückflug: 05:45 Uhr Ankunft: 07:45 Uhr | einmal täglich | seit Februar 2018 kein Ziel mehr von Etihad
- Abu Dhabi – Kiew | EY 1368 Abflug: 10:10 Uhr Ankunft: 14:55 Uhr | EY 1369 Rückflug: 15:45 Uhr Ankunft: 22:10 Uhr | dreimal wöchentlich |
- Abu Dhabi – Multan | EY 1362 Abflug: 07:50 Uhr Ankunft: 11:40 Uhr | EY 1363 Rückflug: 12:20 Uhr Ankunft: 14:20 Uhr | einmal täglich |
- Abu Dhabi – Peshawar | EY 1364 Abflug: 02:00 Uhr Ankunft: 06:00 Uhr | EY 1365 Rückflug: 06:40 Uhr Ankunft: 09:00 Uhr | einmal täglich | seit Dezember 2014 kein Ziel mehr von Etihad
- Abu Dhabi – Taif | EY 1358 Abflug: 15:20 Uhr Ankunft: 17:05 Uhr | EY 1359 Rückflug: 17:45 Uhr Ankunft: 21:25 | viermal wöchentlich |
- Abu Dhabi – Tiflis | EY 1352 Abflug: 10:30 Uhr Ankunft: 14:00 Uhr | EY 1353 Rückflug: 14:50 Ankunft: 18:05 Uhr | einmal täglich |
- Abu Dhabi – Yanbu | EY 1366 Abflug: 15:20 Uhr Ankunft: 17:15 Uhr | EY 1367 Rückflug: 17:55 Uhr Ankunft: 21:45 Uhr | dreimal wöchentlich |
- Abu Dhabi – Yerevan | EY 1354 Abflug: 12:00 Uhr Ankunft: 15:20 Uhr | EY 1355 Rückflug: 16:10 Uhr Ankunft: 19:20 Uhr | viermal wöchentlich |
Hier ist das Streckennetz von Air Arabia Abu Dhabi grafisch dargestellt.
Fazit zu den ersten Flugrouten von Air Arabia Abu Dhabi
Wenngleich die Fluggesellschaft internationale Ziele anfliegt, befindet sich eine Vielzahl an Flügen im Bereich der Kurzstrecke. Obwohl die Airline Flüge in Richtung Kiew und Dhaka anbietet, operiert die Fluggesellschaft auf allen Flügen mit einem Airbus A320. Ob die Airline zukünftig auch auf der Langstrecke operieren wird gilt als unwahrscheinlich. Allerdings könnte Billigfluggesellschaft auf Langstreckenziele anfliegen, die für Etihad Airways nicht profitabel sind. Erst kürzlich bestellte Air Arabia mehrere Flugzeuge bei Airbus, darunter auch den A321 XLR, mit dem deutlich längere Flüge als mit dem A320 möglich wären. Fraglich ist, ob die Flugzeuge auch bei Air Arabia Abu Dhabi zum Einsatz kommen sollen.