Aufgrund der Corona-Pandemie hat die tschechische Nationalairline Czech Airlines ihren Flugbetrieb seit dem 27. Februar eingestellt. Von der vollständigen Einstellung des Flugbetriebes ist auch die einzige Langstreckenverbindung nach Seoul betroffen.

Czech Airlines ist im Vergleich zu früheren Jahren nur noch ein Schatten ihrerseits. Die Fluggesellschaft gehört zu grossen Teil der Low-Cost-Airline Smartwings, die zudem auch nicht nur eine grössere Flotte hat, sondern auch mehr Ziele ansteuert als Czech Airlines. Die Flotte selbst beinhaltet lediglich ein Langstreckenflug, einen von Korean Air geleasten Airbus A330. Mit dem Flugzeug betreibt Czech Airlines den einzigen Langstreckenflug zwischen Prag und Seoul. Dieser sollte ab dem 6. April 2020 wieder aufgenommen werden. Mittlerweile ist bekannt, dass der Flug nicht mehr aufgenommen wird. Vor allem für Meilensammler fällt mit diesem Flug ein interessanter Sweetspot weg.

Airbus A330 kehrt zu Korean Air zurück – Sweetspot fällt weg

Dass der Flug von Prag nach Seoul nicht ab dem 6. April wieder aufgenommen wurde, ist der aktuellen Situation rund um das Coronavirus geschuldet. Damit im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung auch zu rechnen. Nun gab eine Sprecherin der Smartwings-Gruppe bekannt, dass die Airline die Flüge in die koreanische Hauptstadt Seoul bis zum Ende des Jahres nicht mehr aufnehmen werde. Wer nun auf eine Wiederaufnahme der Flüge hofft wird enttäuscht sein. Im Oktober dieses Jahres endet nämlich der Leasingvertrag mit Korean Air. Ob eine Verlängerung des bestehenden Leasingvertrages aktuell im Raum steht, ist uns nicht bekannt.

Czech Airlines A330

Sobald die Flüge zwischen Prag und Seoul wieder aufgenommen werden, agiert die koreanische Fluggesellschaft Korean Air als Monopolist auf dieser Flugstrecke. Noch ist nicht bekannt, ab wann Korean Air wieder Flüge nach Prag durchführen darf. Mit der Einstellung dieses Fluges fällt zudem eine attraktive Einlösungsmöglichkeit von Etihad GuestMeilen weg. Für nur 32.000 Meilen konntet Ihr nämlich in der Business Class von Prag nach Seoul fliegen. Das war bisher einer der besten Sweetspots für Flüge in der Business Class auf der Langstrecke. 32.000 Etihad Guest Meilen entsprechen lediglich 32’000 American Express Membership Rewards Punkte.

Czech Airlines ab 2025 wieder auf der Langstrecke aktiv?

Die bisherige Flotte von Czech Airlines besteht aus 6 ATR-Maschinen für Kurzstrecken sowie 6 Airbus A319 und Airbus A320 für Kurz- und Mittelstrecken. Doch ab 2025 könnte die Airline wieder auf der Langstrecke aktiv werden. Czech Airlines hat bei Airbus gleich drei Airbus A321XLR bestellt. Hierbei handelt es sich um die Langstrecken-Version des am meistverkauften Airbus-Modells, die schon von zahlreichen Airlines, wie American Airlines oder auch United Airlines bestellt wurde.

A321XLR CZECH AIRLINES

Dieser Flugzeugtyp ermöglicht Flüge mit einer Distanz von mehr als 4’500 Meilen und damit Flüge zu zahlreichen Zielen in den USA abgehend von Prag. Möglich wären beispielsweise Flüge nach New York und Washington, aber auch nach Miami oder ins kanadische Toronto bzw. Montreal. Ebenfalls potenziell möglich sind Flüge in den arabischen Raum, nach Indien und zu Zielen in Afrika. Zudem könnte Czech Airlines in diesem Flugzeug eine ansprechende Business Class einbauen. In dem alten Airbus A330 war noch die alte Business Class von Korean Air verbaut.

Fazit zur Einstellung des einzigen Langstreckenfluges von Czech Airlines

Mit der Einstellung des einzigen Langstreckenfluges von Czech Airlines von Prag nach Seoul verabschiedet sich die Airline vollständig von der Langstrecke. Eine Wiederaufnahme der Langstrecke ist wohl erst ab dem Jahr 2025 möglich, sofern die drei bestellten Airbus A321XLR pünktlich ausgeliefert werden können. Für Meilensammler fällt eine attraktiver Sweetspot zur Einlösung von Etihad Guest Meilen weg.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.