Wenngleich ich im Jahr 2023 meine Reisetätigkeit ein wenig heruntergefahren habe, gab es auch in diesem Reisejahr wieder jede Menge spannende Erlebnisse. Mein verrücktes Reisejahr im Rückblick!

Nachdem mein Reisejahr 2022 von den ersten Langstreckenreisen nach der Pandemie geprägt war, sollte es 2023 zumindest etwas ruhiger werden. Zwei interessante Trips auf der Langstrecke – einmal nach Westen und einmal nach Osten – waren aber dennoch dabei. Dazu viele kleinere Reisen innerhalb Europas, auf die ich Euch in meinem Rückblick auf das Reisejahr mitnehmen möchte!

Januar bis März – Amsterdam, Mallorca & Tegernsee

Zu Beginn des Jahres hatte ich die Gelegenheit, in Amsterdam ins neue Jahr zu starten. Eine coole Party, ein toller Ausblick und ein spannender Aufenthalt im W Amsterdam haben den Start ins neue Jahr zu einem lauten gemacht!

Danach sollte es dann allerdings zeitnah etwas ruhiger werden, jedoch nicht sofort. Zuerst ging es nämlich noch gemeinsam mit dem reisetopia Management Team nach Mallorca, wo wir unseren jährlichen Strategie Kick-Off veranstaltet haben & dabei nicht nur einige Sonnenstrahlen geniessen konnten, sondern auch das neue Kimpton Aysla kennengelernt haben, das natürlich auch im reisetopia Hotels Portfolio ist!

Kimpton Aysla Mallorca Team
Das reisetopia Management auf Mallorca

Durch eine Operation war ich in den Wochen danach deutlich weniger unterwegs und erst im März wieder die eine oder andere Reise unternommen. Zuerst ging es ins neue Caro & Selig am Tegernsee, das ebenfalls erst in diesem Jahr eröffnet hat.

Danach standen noch zwei weitere Trips an, einmal nach Bremen und einmal nach Lissabon. In der portugiesischen Hauptstadt durfte ich das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon kennenlernen, das einst das erste Four Seasons auf dem europäischen Kontinent war – ein sehr spannendes Erlebnis zum Abschluss des ersten Quartals!

April bis Juni – Wolfsburg, New York & Mexiko

Die erste grössere Reise sollte dann im Frühjahr anstehen. Davor ging es allerdings noch einmal nach Amsterdam, wo ich das Hotel de l’Europe Amsterdam und die niederländische Kultur kennenlernen durfte. Wenngleich das Wetter nicht recht mitgespielt hat, fand ich insbesondere die Festivitäten am Königstag sehr cool & kann einen Trip zu diesem speziellen Datum nur jedem empfehlen!

Moritz Tegernsee
Nach winterlichen Trips ging es im Frühjahr mit Sonne weiter

Bevor die grosse Reise anstehen sollte, ging es noch kurz für ein wenig Entspannung ins Ritz-Carlton Wolfsburg, das durch seine strategisch günstige Lage nicht allzu weit von Berlin auch als Resort durchgehen kann, wenn man ein paar Tage Erholung vom Alltag sucht.

Richtig spannend sollte es jedoch danach werden, denn der Mai war von einer einmaligen Reise mit aussergewöhnlichen Momenten, tollen Flügen und attraktiven Hotels geprägt. Konkret ging es zuerst in der Lufthansa First Class nach New York, um in etwas mehr als 24 Stunden so viel von der Stadt zu sehen, wie möglich!

Moritz Lufthansa First Class
Dank Meilen durfte ich auch dieses Jahr wieder First Class fliegen

Gespannt war ich hier unter anderem auch auf das The Ritz-Carlton New York NoMad, das gewissermassen als Flagschiff der Marke gilt und vor nicht allzu langer Zeit eröffnet hat. Insbesondere der beeindruckende Ausblick hat mich dabei wirklich begeistert!

Danach sollte es für einige Tage nach Florida gehen, wo ich nicht nur die Gegend rund um Orlando kennenlernen durfte, sondern auch die beeindruckenden Strände am Panhandle erlebt habe. Letztere bestechen durch eine wirklich unglaubliche natürliche Schönheit. Wenngleich weniger touristisch, kann ich einen Trip in diese Region nur empfehlen!

Moritz Brooklyn Bridge New York
Bei Sonnenschein war die Zeit in New York besonders angenehm

Zum Abschluss der Zeit in den USA sollte es noch nach New Orleans gehen, wobei mich die Stadt leider weniger begeistert hat, als ich ursprünglich gehofft habe. Das Ritz-Carlton New Orleans war dabei allerdings eine gute Wahl für ein zentrales Hotel mit guter Qualität, wenngleich ganz anders als das Schwesterhotel in New York. Danach allerdings stand auch noch ein wenig Erholung in Mexiko an. Dank eines enorm attraktiven Deals mit World of Hyatt Punkten, konnte ich das neue Secrets Impression Moxché für gerade einmal 21’000 Punkte pro Nacht buchen – mit Premium All Inclusive Verpflegung. Regulär kostet das Hotel meist deutlich über 1’000 Franken die Nacht, sodass die fünf Nächte vor Ort ein schier unglaublicher Deal waren!

Moritz Mexiko
In Mexiko konnte ich von einem enorm attraktiven Deal profitieren

Auf dem Weg zurück nach Deutschland konnte ich mir zudem erstmals einen Eindruck von Eurowings Discover, heute unter discover Airlines bekannt, machen. Die deutsche Ferienairline hat mich dabei sogar etwas mehr überzeugt als die Lufthansa, obwohl das Bordprodukt identisch ist. Das gesamte Erlebnis fühlt sich authentischer an und passt zum Ferienfokus!

Juli bis September – Ostsee, Mittelmeer & Gardasee

Wenngleich ich den Sommer eigentlich sehr gerne in Deutschland verbringe, sollten es doch auch in den Sommermonaten wieder einige Reisen werden, teils privat, teils geschäftlich. Zum Start in den Sommer ging es dabei gleich zweimal hintereinander an die Ostsee, zuerst in die polnische Region Kolberg. Danach dann auch noch ins Grand Hotel Heiligendamm, wo ich einige Tage auf einem Geschäftsevent verbringen durfte. Von der einigen Küste ging es dann auch direkt weiter an die nächste. Für ein paar Tage mit der Familie ging es Ende Juli an die Côte d’Azur, die nicht nur im Sommer, sondern eigentlich das ganze Jahr über wirklich wunderschön und jederzeit einen Besuch wert ist!

Ein Konzert sollte mich dann im Juli noch nach München bringen, wo ich gleich zwei reisetopia Hotels kennenlernen durfte. Die Unterschiede zwischen dem Roomers München und dem The Charles München könnten grösser wohl kaum sein, dennoch haben mir beide Hotels gut gefallen. Auch über meinen Geburtstag sollte noch ein kleiner Ausflug drin sein – für zwei Tage ging es nach Bad Saarow nahe Berlin. Kurz darauf stand dann nicht nur das Marriott Sommerfest in Wolfsburg an, sondern auch einige Sommertage am Bodensee.

Bild Moritz Bad Saarow
Im Sommer durfte ich viel Zeit an Seen & dem Meer verbringen

Komplett vorbei war es damit in den Sommermonaten weiterhin nicht, denn zunächst sollte noch ein Abstecher nach London führen. Hier konnte ich das beeindruckende Mandarin Oriental Hyde Park London kennenlernen, das bei mir ebenfalls einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat. Danach ging es weiter zum Oktoberfest, während dem ich im Andaz München Schwabinger Tor ein wenig Ruhe finden konnte. Ganz zum Schluss sollte dann noch ein Trip nach Italien folgen, wo ich gemeinsam mit Preferred Hotels zwei Häuser kennenlernen durfte. Den Anfang hat dabei das Lefay Resort am Gardasee gemacht.

Danach ging es auch noch zum zweiten reisetopia Hotel der Gruppe, das Lefay Resort Dolomiti, das einige Jahre jünger ist als sein Schwesterhaus. Gerade mit Blick auf das tolle Wetter sollte dieser Trip eine ideale Abrundung des Sommers sein!

Oktober bis Dezember – Kitzbühel, Asien & Cannes

Im vierten Quartal angekommen, fühlt sich das Reisejahr schon gar nicht mehr so ruhig an, wie im Intro beschrieben. Gerade, weil auch im Oktober keine Langweile aufkommen sollte. Neben Trips innerhalb von Deutschland ging es unter anderem zu unserem jährlichen reisetopia Teamtrip nach Kitzbühel in Österreich. Im Grand Tirolia hatten wir jede Menge Zeit für Teambuilding!

10837AB0 E67E 42AC B8FF 1AD5DDF71506 1 201 A 2
Im Herbst stand erneut unser reisetopia Teamtrip auf der Agenda

Im November sollte es dann mit einer weiteren grossen Reise weitergehen, die zu zahlreichen tollen Zielen führen sollte. Den Anfang hat dabei Dubai gemacht, wobei ich für die Flüge (auch für den Rückflug) die Lufthansa Business Class in verschiedenen Flugzeugtypen testen durfte. In Dubai konnte ich gleich zwei Hotels kennenlernen, einmal das Jumeirah Emirates Towers und einmal das neue Atlantis The Royal Dubai. Gerade das Superresort war dabei sehr spannend, sodass ich mich schon sehr freue, Euch das Hotel in meinem Review vorzustellen!

Von Dubai ging es dann mit Cathay Pacific – ebenfalls mit Meilen gebucht – weiter nach Hongkong und von dort einen Tag später nach Bangkok. Auch hier waren die Flüge sehr angenehm. In Hongkong ging es dann in ein weiteres wirklich besonderes Hotel. Das Rosewood Hongkong wurde vor wenigen Monaten zum zweitbesten Hotel der Welt gewählt. Gerade der aussergewöhnliche Ausblick in Kombination mit einem Balkon hat mich wirklich vom Hocker gehauen!

Moritz Skyline Hongkong Rosewood
Im Rosewood Hongkong durfte ich einen aussergewöhnlichen Ausblick geniessen

Nach 24 Stunden in Hongkong stand mit Bangkok die nächste Mega-Metropole in Asien auf der Agenda. Hier konnte ich in drei Tagen nicht nur enorm viel sehen, sondern mit dem Four Seasons Bangkok auch ein wirklich tolles Hotel (im selben Ranking übrigens das viertbeste Hotel der Welt) erleben! Nach dem Abenteuer Bangkok sollte es beim nächsten Ziel etwas ruhiger werden, wenngleich ich auch auf Koh Samui immerhin zwei verschiedene reisetopia Hotels kennen lernen durfte. Wenngleich sowohl der Aufenthalt im Vana Belle Resort als auch im Four Seasons Koh Samui erholsam waren, hat mich doch besonders das Four Seasons Resort begeistert, das auf einer ehemaligen Kokosfarm liegt und einen ganz besonderen Charme versprüht.

Zum Abschluss der Reise sollte es auch noch nach Singapur gehen, eine Stadt, in die ich immer wieder gerne zurückkehre. Testen konnte ich hier mit dem Mandarin Oriental Singapur auch ein spannendes Hotel, das nach einer vollständigen Renovierung erst in jüngster Vergangenheit wieder eröffnet hat. Mit meinem Lufthansa Business Class Rückflug sollte es mit den grossen Reisen dann auch vorbei sein, wobei es mich zumindest noch für eine Woche nach Cannes verschlagen hat. Wie üblich im Dezember fand wieder die wichtige Luxusreisemesse ILTM statt, die ich gemeinsam mit meinem Kollegen Yannic besucht habe!

Fazit zu meinem verrückten Reisejahr 2023

Eigentlich hatte ich für das Reisejahr 2023 etwas weniger geplant als für das Vorjahr, am Ende sind aber doch so einige tolle Trips zusammengekommen. Dabei hat mich besonders gefreut, endlich wieder Meilen einsetzen zu können, um tolle Flüge in der Business und First Class buchen zu können. Dass ich zudem viele (neue) reisetopia Hotels kennenlernen durfte, um diese für unsere Kunden zu testen, hat mich ebenfalls sehr gefreut. Mit diesen positiven Gedanken gehe ich ins neue Reisejahr, das hoffentlich auch wieder ein Highlight wird!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.