Schon Jahrzehnte steht die Pistenverlängerung am ZRH, dem Flughafen Zürich, zur Debatte, nun tut sich seit langer Zeit erst mal etwas.

Der Flughafen Zürich spricht seit rund 30 Jahren von zwei Pistenverlängerungen – einerseits von der Ost-West-Piste 10/28, andererseits von der Piste 14/32. Bislang ohne Erfolg. Doch, durch umweltfreundlichere Flugzeuge wie auch die allgemeinen Umweltbemühungen des Flughafens könnte sich das bald ändern, wie abouttravel.ch schreibt.

Zwei Problemkinder am ZRH

Der Flughafen Zürich hat drei Pisten, wovon zwei “Problemkinder” sind. Die kürzeste der drei, die Piste 28/10, mit 2’500 Meter bereitet Grossraumflugzeugen je nach Wetterlage Schwierigkeiten zum Landen. Weiter sorgte die Kreuzung von zwei Pisten 2011 fast zu einem Unfall. Aus diesem Grund möchte der Flughafen die Ost-West-Piste 10/28 in Richtung Westen um 400 Meter auf 2‘900 Meter verlängern. Ebenso soll die Piste 14/32 soll in Richtung Norden um 280 Meter auf 3‘580 Meter ausgebaut werden – das alles für rund 250 Millionen Franken.

ZRH Piste
Quelle: ZRH

Doch der Plan stiess in der Vergangenheit bei der Sozialdemokratischen Partei (SP), den Grünen und der Grünliberalen Partei (GLP) auf Kopfschütteln. In einem Positionspapier von 2005 schrieben die Parteien von einer Zunahme von Flügen durch die Pistenverlängerung, was für sie mehr Lärm und Umweltbelastung hiess.

Ein Umdenken in der Politik

2023 sieht die Lage etwas anders aus. Die GLP stimmte dem Antrag der Pistenverlängerung von 2021 zu und begründete dieser Entscheid mit den Klimaschutzanstrengungen des Flughafens. Der ZRH verfolgt das ambitionierte Ziel von netto null Treibhaus-Emissionen bis 2040. Die GLP fordert jedoch vom Flughafen, dass durch die Pistenverlängerung die Kapazitäten nicht erhöht werden und die Nachtruhe eingehalten wird.

K2020 9
Quelle: ZRH

Doch was meint das Volk? Das fragte sich auch die Neue Züricher Zeitung und führte eine Umfrage mit 2’500 Stimmberechtigten durch. Auf die Frage, ob sie der Pistenverlängerung zustimmen würden, antworteten 51 Prozent entweder mit «sehr einverstanden» und «eher einverstanden». Dagegen sind 40 Prozent «überhaupt nicht» oder «eher nicht einverstanden».

Zurzeit diskutiert die Verkehrskommission des Zürcher Kantonsparlaments das Projekt im Detail. Doch das letzte Wort, wird das Volk haben, wie abouttravel.ch schreibt.

Fazit zur möglichen Pistenverlängerung am ZRH

Seit Jahren steht die Pistenverlängerung am Flughafen Zürich im Raum und nun sieht es so aus, als ob es in näherer Zukunft zu einer Entscheidung kommen könnte. Das Volk sagt aktuell knapp Ja zu einer Verlängerung, doch noch ist nichts final entschieden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.