Das Hochfahren des internationalen Reiseverkehrs schreitet immer weiter voran. Ab dem 2. April fliegt United auch wieder Passagiere zwischen Zürich und New York.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden viele internationale Kurz- und Langstreckenverbindungen eingestellt. Langsam geht es an einigen Orten wieder aufwärts, ein positives Signal kommt nun auch für den Schweizer Markt. Die US-amerikanische Airline United bietet schon ab kommendem Wochenende wieder Passagierflüge zwischen Zürich und New York an. Als reine Cargo-Strecke wurde diese Verbindung bereits Ende Januar wieder aufgenommen, wie unter anderem Travelnews berichtet. Möglicherweise bereitet man sich hier nun auch auf die heiss diskutierte und immer wahrscheinlicher werdende Grenzöffnung der USA vor.

Seit Januar reine Cargo-Verbindung

United sendet immer mehr positive Zeichen in Richtung Rückkehr der internationalen Flugverbindungen. Anfang März wurde bereits die Verbindung zwischen Zürich und Washington-Dulles wieder aufgenommen, nun werden schon in wenigen Tagen wieder Passagiere zwischen Zürich und New York reisen können. Im Boeing B787-9 Dreamliner geht es dabei dreimal in der Woche (mittwochs, freitags und sonntags) direkt nach New York-Newark. Die Strecke wird zwar schon seit Ende Januar wieder geflogen, bisher war allerdings nur Fracht an Bord. Ab Karfreitag können das erste Mal auch wieder Passagiere mitfliegen.

Boeing 787 United Airlines

Hintergrund dieser wiederaufgenommen Passagierflüge könnte sein, dass die USA ihr Konzept zur Grenzöffnung immer weiter ausbauen. So ist es zum jetzigen Zeitpunkt durchaus wahrscheinlich, dass die USA ab Mai wieder Touristen ins Land lassen. Auch der inländische Impferfolg wird sicherlich eine Rolle spielen, da dadurch auch der ausgehende Tourismus wieder angekurbelt wird. Es wird zum Teil schon davon berichtet, dass man mit Vor-Pandemie Zahlen rechnet, was den Outbound-Tourismus angeht.

Da die USA aktuell auch nicht mehr auf der Quarantäne-Liste des Bundesamtes für Gesundheit stehen, wäre die Grenzöffnung durchaus ein aussichtsreicher Faktor, um Amerika-Reisen wieder hochskalieren zu können.

Frequenzen zwischen Zürich und Washington erhöht

Die Aufnahme der Passagierflüge zwischen New York und Zürich ist nicht die einzige gute Nachricht. Auch die bereits seit Anfang März bestehende Direktverbindung nach Washington wird weiter ausgebaut. Statt bisher drei wöchentlichen Flüge gibt es ab dem 7. Mai sechs. Hier kommt eine Boeing B767-3 zum Einsatz, die eine sehr moderne Kabinenausstattung bietet.

Fazit zur Wiederaufnahme der Passagierflüge zwischen Zürich und New York

Wo bisher nur Fracht befördert wurde, können schon in weniger Tagen wieder Passagiere fliegen. Solange die USA allerdings noch an ihrem aktuellen Einreisekonzept festhalten, wird die Nachfrage sich sicherlich noch in Grenzen halten. Schnell ändern könnte sich dies, sobald das Land seine Grenzen wieder öffnet. Dass United zum jetzigen Zeitpunkt bereits wieder Passagierflüge aufnimmt, ist also durchaus als gutes Zeichen zu verstehen, dass sich hier bald etwas tun könnte.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.