United Airlines serviert seit dem 1. Juni auf der Langstrecke wieder den vollen Business Class Service. Damit zieht die US-Airline mit der Konkurrenz von American Airlines und Delta Air Lines gleich. 

Die Corona-Pandemie schnitt in vielerlei Hinsicht die Luftfahrt ein. So fielen nicht nur unendliche Arbeitsstellen der Pandemie als Sparmassnahme zum Opfer, sondern auch an anderen Stellen wurde und musste gespart werden. Etliche Fluggesellschaften sparten beispielsweise beim Catering. Ob an der Qualität, der Auswahl oder der schlichten Präsentation der Speisen – gespart wurde nahezu überall. Bei United Airlines begibt man sich nun wieder auf Vorkrisenniveau, wie unser Kollege Ben von Onemileatatime berichtet.

Endlich wieder der gewohnte Polaris Service auf der Langstrecke

Mit Beginn der Pandemie stellten nahezu alle Fluggesellschaften ihren Catering-Service um. Die grösste Enttäuschung stellte wohl die Lufthansa dar. Auf Langstreckenflügen wurde Knabberkram in Pappkartons serviert. Aber auch bei den drei grossen US-Airlines liess der Service zu Wünschen übrig. So wurden bei United Airlines etwa sämtliche Speisen auf einmal serviert. Dabei liess die Präsentation der Speisen zu wünschen übrig, denn der Hauptgang wurde stets abgedeckt serviert. Bereits seit dem 1. Juni gehören diese Massnahmen der Vergangenheit an.

United Airlines 1

Im Umkehrschluss bedeutet die Wiedereinführung des gewohnten Services die Rückkehr der Auswahl an Menüs, warmen gemischten Nüssen, einem Getränk vor Beginn des Services sowie die Rückkehr der Tischdecken. Darüber hinaus ändert sich auch das Getränkeangebot in der internationalen Premium Economy und Economy Class. Neben Bier und einer Auswahl an Weinen bietet United Airlines wieder Spirituosen an. Während der Alkohol in der Premium Economy kostenlos ist, muss in der Economy Class für alkoholische Getränke bezahlt werden. 

Ein Vergleich zu American Airlines sowie Delta Air Lines

In Sachen Catering war es bei American Airlines ein Hin und Her. Zunächst kürzte die Airline erneut den Service an Bord, nachdem sich das fliegende Personal beschwert haben soll. Im Detail forderte die Gewerkschaft „Association of Professional Flight Attendants“ (APFA), dass unter anderem der Getränkeservice in der Hauptkabine auf In- und Auslandsstrecken – inklusive der internationalen Langstrecke – reduziert werden soll. Doch bereits Mitte Februar gab es die Rolle rückwärts. Seit dem 16. Februar offeriert die Airline auch wieder warme Mahlzeiten in der First Class auf Inlandsflügen. Gleichzeitig will man den Passagieren damit auch ein gänzlich neues Menü vorstellen. Zwar hat American Airlines bereits zuvor wieder Snacks und kalte Mahlzeiten wieder angeboten, warme Mahlzeiten kehrten bis dato jedoch nicht zurück. Erste warme Mahlzeiten kehrten zunächst auf Flügen mit einer Flugzeit von über 3,5 Stunden zurück.

Eine ähnliche Strategie wählte auch die dritte grosse US-Airline, Delta Air Lines. Ebenfalls Mitte Februar gab Delta bekannt, dass ab dem 1. März 2022 die warmen Menüs in der First Class zurückkehren. In den Genuss kamen zunächst Reisende auf über 900 Meilen (circa 1’448 Kilometer) langen Inlandsflügen wie auch internationalen Flügen von und nach Mexiko, Mittelamerika oder in die Karibik. Auf Flügen, die kürzer als 900 Meilen sind, bleibt der Bordservice in der First Class wie bis anhin bestehen.

Fazit zur Rückkehr des gewohnten Business Class Service bei United Airlines

Bei Euch steht eine US-Reise an? Ihr fliegt in der Business Class von United Airlines? Dann dürft Ihr Euch ab sofort wieder auf den gewohnten Business Class Service freuen. Die Fluggesellschaft bietet bereits seit dem 1. Juni eine Auswahl an Menüs an – die einzelnen Gänge werden nacheinander serviert. Damit wählt United Airlines einen weiteren Schritt in Richtung alter Normalität, oder etwa nicht? 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.