Zwei zeitlich eng zusammenliegende Vorfälle von Verletzten nach schweren Turbulenzen im Flugzeug in den USA lassen folgende Frage aufkommen: Wie sicher wird Fliegen zukünftig sein?

In den letzten Tagen kam es zu zwei ähnlich gelagerten Vorfällen in der Luft. Während des Fluges sackte das Fluggerät ohne Vorwarnung nach unten ab, sodass nicht angeschnallte Passagiere und Crewmitglieder mit dem Kopf gegen die Flugzeugdecke prallten. Es kam teilweise zu schlimmen Verletzungen der Passagiere. Derart heftige Zwischenfälle sind relativ selten, könnten sich jedoch bald häufiger wiederholen, wie rnd berichtet.

Luftstrom vom Klimawandel beeinflusst

Zwei Zwischenfälle in den USA geben vielen Reisenden derzeit zu denken. 36 Passagiere verletzten sich auf dem Flug der Hawaiian Airlines nach Honolulu, elf davon mussten nach Landung sogar stationär im Krankenhaus betreut werden. Kurze Zeit später kam es auch auf einem United Airlines Flug von Rio de Janeiro nach Houston zu einem ähnlichen Vorfall über der mexikanischen Küste bei Cancún. Zwischenfälle aufgrund von Turbulenzen während des Fluges werden nach Experteninformationen häufiger auftreten.

Airplane 1
Die Fälle von schweren Turbulenzen werden wohl steigen

Einer Studie der britischen University of Reading zufolge wird sich die Anzahl von Turbulenzen bis zum Jahr 2050 mindestens verdoppeln.

Wir haben einige Computersimulationen durchgeführt und festgestellt, dass sich schwere Turbulenzen in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln oder verdreifachen könnten.

Paul Williams, Professor für Atmosphärenwissenschaften

Als Hauptursache für diese Entwicklung gilt der Klimawandel. Die Luftströmungen in grosser Höhe seien derzeit weniger stabil als früher. Die Windgeschwindigkeiten unterscheiden sich in den verschiedenen Höhen stärker. Flugzeuge sind zwar so konzipiert, dass sie dies grundsätzlich ausgleichen können, jedoch gelingt dies nicht in allen Fällen zu 100 Prozent. Auch Fallwinde treten in den letzten Jahren vermehrt auf, was ebenfalls zu Turbulenzen führen kann.

Fazit zum veränderten Luftstrom

Fliegen bleibt sicher, jedoch sagen Experten häufiger auftretende Turbulenzen voraus. Diese Erkenntnisse ergeben sich aus dem Klimawandel und den einhergehenden Veränderungen des Luftstroms. Aus diesem Grund der Ratschlag an alle Personen während eines Fluges: Am besten angeschnallt sitzen bleiben.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.