Der Swiss CEO Dieter Vrancks berichtet, dass fast alle Tickets des Sommerflugplans 2023 im Raum Europa, Asien und USA ausverkauft seien.
Ende Mai nahm der Swiss CCO, Tamur Goudarzi Pour, Stellung zu den hohen Ticketpreisen der Airline. Dabei argumentierte er, dass aktuell ein reduziertes Angebot auf eine hohe Nachfrage trifft. Zudem betonte er, dass es die Langstreckenflüge stärker getroffen hat, als die Kurzstreckenflüge und günstige Tickets nach wie vor zu finden seien. Nun gab der Swiss CEO im Interview mit “AWP Finanznachrichten” bekannt, dass fast alle Tickets der Flüge im Sommer 2023 ausverkauft sind.
Keine kurzfristigen Änderungen zu erwarten
Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Vorfreude auf die langersehnten Ferien. Dabei ist nach wie vor ein grosses Fernweh von Schweizerinnen und Schweizer spürbar. Dieses wird auch durch die Inflation nicht gebremst. Das beschriebene Phänomen spürt auch Swiss. Die Airline hat nach den vielen Annullierungen im Sommer 2022 einen konservativen Sommerflugplan 2023 präsentiert. Dabei hat Swiss die Stabilität des Flugplans an erster Stelle gestellt. Im Interview mit “AWP Finanznachrichten” berichtet der Swiss CEO Dieter Vrancks von fast ausgebuchten Flügen für Sommer 2023 im gesamten Netzwerk – also von Asien, bis nach Europa wie auch USA.
Doch es ist nicht alles rosig am Swiss-Himmel. Wie andere Airline leidet auch Swiss aktuell unter den Problemen bei den A220-Triebwerken. Die Material- und Lieferkettenprobleme des Herstellers Pratt & Whitney beeinträchtigen den Flugbetrieb. So setzt Swiss Langstreckenflugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke ein. Ebenso unterstützen auch diesen Sommer airBaltic, Edelweiss und Helvetic Airways Swiss in Wet-Lease Verträgen. Angesichts dessen argumentiert Swiss wie folgt gegen überraschende Annullierungen diesen Sommer:
Wir haben mit diesen Engpässen in der Triebwerkversorgung gerechnet und den Flugplan frühzeitig angepasst, so dass wir derzeit nicht mit kurzfristigen Änderungen rechnen.
Sprecher von Swiss gegenüber aero.de
Fazit zu den fast ausverkauften Tickets von Swiss für den Sommerflugplan 2023
Swiss hat sich für einen konservativen Sommerflugplan 2023 entschieden. Das zum Preis, dass mehrere Wochen vor den Schweizer Sommerferien die Tickets im gesamten Netzwerk fast ausgebucht sind. Hat sich damit Swiss ins eigene Fleisch geschnitten? Sicher steht fest, dass eine Verknappung der Flugtickets der Lufthansa-Tochter die Preise im bereits bestehenden “New Normal” nur noch erhöhen werden.