Um sich auf die hohe Nachfrage für die Wintersaison 2023/24 vorzubereiten, setzt Swiss auf acht Flugzeuge von Helvetic Airways und vier Maschinen von airBaltic.

Bereits seit vielen Jahren setzt Swiss auf die Dienste der Schweizer Airline Helvetic Airways, wenn es darum geht, Flugzeuge zu leihen. Für die Sommersaison 2023 entschied sich die Schweizer Lufthansa-Tochter erneut 14 Flugzeuge von Helvetic Airways im Wet Lease Vertag zu mieten. Dazu kommen noch weitere acht Maschinen der lettischen Fluggesellschaft airBaltic, so aerotelegraph. Nun geht Swiss in die Verlängerung der Partnerschaft von beiden Airlines und nutzt auch in der Wintersaison 2023/24 ihre Dienste, wie aerotelegraph schreibt.

Unterstützung für Swiss in der Wintersaison

Nach den Krisenjahren der Coronapandemie, in denen das Reisen stark zurückgegangen ist, zeigt sich bei Swiss für die kommende Wintersaison weiterhin eine hohe Nachfrage. Um den dafür benötigten Bedarf zu decken, holt sich Swiss nun bei Helvetic Airways Verstärkung. Genutzt werden dafür durchschnittlich acht von den insgesamt 16 Flugzeugen der Airline.

Bereits diesen Sommer nutzte Swiss 14 Flugzeuge von Helvetic Airways. Hierbei handelte es sich um Maschinen des Typs Embraer E190 und E190-E2. Vergangenen Winter hinweg waren alle 16 Flugzeuge von Helvetic Airways für Swiss im Einsatz. Somit benötigte Swiss im vergangenen Winter durchschnittlich doppelt so viele Maschinen, als sie es dieses Jahr tut.

Helvetic Airways Von Nahem

Diese acht Flugzeuge sind nicht ausreichend, um den Bedarf der Wintersaison bei Swiss zu decken. Angesichts dessen hat die Schweizer Tochter der Lufthansa bei der lettischen Airline airBaltic angeklopft. Mit Erfolg: vier Flugzeuge von airBaltic werden über die kommende Wintersaison hinweg für Swiss im Einsatz sein. Hierfür werden Flugzeuge des Typs Airbus A220-300 von airBaltic Passagiere mehr oder weniger durch ganz Europa fliegen. Bereits diesen Sommer waren acht sowie vergangenen Winter sechs Flugzeuge der lettischen Airline airBaltic für Swiss im Einsatz.

Diese Extra-Maschinen der Wet Lease-Partner sind aktuell besonders wichtig, da Swiss unter Airbus A320neo-Problemen leidet. Denn Triebwerkprobleme des Herstellers Pratt & Whitney sorgen seit Anfang August bei vielen Fluggesellschaften für Verärgerung, weil A320neo-Inspektionen zu Ausfällen führen. Dementsprechend äusserte sich Swiss, dass Änderungen am Flugplan nicht ausgeschlossen seien.

Fazit zur Verstärkung von Wet Lease im Winter 2023/24 bei Swiss

Aufgrund von einer hohen Nachfrage an Flügen in der Wintersaison holt sich Swiss Verstärkung von airBaltic und Helvetic Airways. Beide Airlines sollen Swiss bei hoher Auslastung unter die Arme greifen – besonders wegen der aktuellen Probleme mit den A320neo. Entsprechend ist zu vermuten, dass die Wet Lease-Partnerschaften noch länger anhalten werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.