Swiss und SBB erweitert das Swiss Air Rail Streckennetz um den Flughafen Genf und drei Bahnhöfe. Zudem ist im Swss Ticket ab sofort ein QR-Code für das SBB Ticket integriert.

Air Rail ist in aller Munde. So hat in jüngster Vergangenheit die Deutsche Bahn den Start der Partnerschaft mit ITA Airways bekannt gegeben. Neben diversen Destinationen möchte ITA künftig auch Basel als Ziel anbieten. Doch nicht nur die italienische Nationalfluggesellschaft erweitert ihre Flugzug-Auswahl, auch Swiss expandiert. So vergrössert sie das Swiss Air Rail Streckennetz ab sofort um den Flughafen Genf sowie drei Bahnhöfe, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Westschweiz neu auch abgedeckt

Swiss Air Rail stellt die Schweizer Möglichkeit einer Kombination von Flug- und Zugreise von Swiss und SBB dar. Während das zu Beginn lediglich vom Bahnhof Basel zum Flughafen Zürich möglich war, wurde es 2020 um den Bahnhof Genf sowie 2022 um den Münchener Hauptbahnhof erweitert. Ab sofort sind im Swiss Air Rail Streckennetz weitere Destinationen in der Westschweiz vorhanden. Konkret können Reisende neu von der Kombination von Flügen und Zügen am Flughafen Genf sowie an den folgenden Bahnhöfen profitieren:

  • Lausanne
  • Fribourg/ Freiburg
  • Bern

Diese Streckenerweiterung ermöglicht etwa eine Reise von New York über den Flughafen Genf nach Lausanne.

Swiss Air Rail Angebot Oktober 2023
Quelle: Swiss

Neben der Streckennetzerweiterung haben Swiss und SBB auch an der Ticketaufbereitung getüftelt. So ist bei den Swiss Tickets neu auch einen SBB QR-Code integriert. Dadurch ist die Bordkartenkontrolle noch leichter gestaltet.

Interesse an einer Swiss Air Rail Reise? Dann könnt Ihr Euch auf der folgenden Seite alle möglichen Strecken buchen:

Swiss Air Rail: Meilen sammeln bei Zugreisen

Wie bisher können Mitglieder von Swiss Miles & More auch mit Swiss-Air-Rail-Ticket Prämien- und Statusmeilen sammeln. Die Höhe der Meilen werden dabei je nach Anschlussflug und Flugklasse vergeben, die Höhe der Gutschrift ist jedoch hierbei jeweils bei Prämien- und Statusmeilen auf 1’000 in der Economy und der Premium-Economy sowie 1’500 Meilen in der Business- und First Class gedeckelt. 

Luxusreisen geht auch im Zug. Swiss beweist das, indem sie ihre Gäste der First und Business Class im Zug in der 1. Klasse reisen lässt. Zudem ermöglicht die Lufthansa Tochter den Swiss First- und Business Class sowie HON- und Senator Status-Kundinnen und Kunden Zugang zur Lounge der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof in München, wie die Webseite von Swiss beschreibt.

Fazit zur Streckennetzerweiterung von Swiss Air Rail um den Flughafen Genf

Swiss Air Rail geht in die nächste Runde und wird um den Flughafen Genf sowie drei Bahnhöfe in der Westschweiz erweitert. Dadurch können Reisende von noch mehr Möglichkeiten des Flugzugangebots profitieren. Dabei stellt die garantierte Verbindung sowie das Sammeln von Meilen eine attraktive Lösung für Personen dar, die nicht direkt neben einem Schweizer Flughafen wohnen. Ich persönlich freue mich über die Erweiterung und habe schon positive Erfahrung mit dem Flugzugangebot gemacht.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.