Die nächste Lounge im europäischen Netzwerk der Star Alliance öffnet nun auch ihre Türen für Reisende, die ihren Zutritt gegen Bezahlung erlangen.

Es ist schon längst nicht mehr nur noch ein Trend. Bei der Star Alliance scheint zumindest das Prinzip immer mehr zum Standard zu werden. So öffnet die Luftfahrtallianz ihre Lounges sukzessiv auch für das Bezahlpublikum. Nach Rom können Passagiere nun auch gegen eine Gebühr die Star Alliance Lounge in Amsterdam betreten, wie Business Traveller berichtet.

Zweite Lounge in Europa

Erst Ende des vergangenen Jahres öffnete die Star Alliance Lounge in Rom Fiumicino auch ihre Türen für Bezahlpublikum und ist damit nicht mehr exklusiv für Premium- und Statuspassagiere zugänglich. Nach Star Alliance Lounges in Nord- und Südamerika scheinen nun weitere Star Alliance Lounges in Europa diesem Trend der Luftfahrtallianz, und zwar diesmal in Amsterdam Schiphol, zu folgen. Ein Lounge-Pass für die Star Alliance-Lounge in Rom ist für drei Stunden gültig. Dieser Drei-Stunden-Pass kostet aktuell 45 Euro pro Person. Den Zutritt zur Lounge kann man vorab über die Website von Star Alliance erwerben. Das Prinzip für die Lounge in Amsterdam ist dabei dasselbe.

Hero Lounges AMS

Aber preislich unterscheiden sich beide Lounges dafür. So soll ein Zugangsticket für die Lounge am Schiphol-Airport 50 Euro pro Person kosten. Der Zutritt ist dabei ebenfalls für lediglich drei Stunden gültig. Der entsprechende Zugang kann auch für diese Lounge online erworben werden, sofern Kapazitäten verfügbar sind. Als Bestätigung erhält man eine E-Mail inklusive Voucher und QR-Code für den Zutritt zur Lounge für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit. Die Voucher können darüber hinaus auch für andere Personen erworben werden. Solltet Ihr zudem Mitglied in einem Vielfliegerprogramm eines Star Alliance-Mitglieds sein, erhaltet Ihr noch einen Rabatt.

We are pleased to announce that our Amsterdam lounge has become the latest Star Alliance-branded lounge to offer pay-per-use entry. With this, all passengers passing through Amsterdam’s Schiphol Airport on Star Alliance carriers have the option to relax in our stylish, well-appointed lounge, regardless of cabin class or membership status. The lounge is especially convenient for passengers travelling within the Schengen zone who want to kick back and enjoy a meal or get some work done comfortably before they board their flight.

Die Star Alliance Lounge am Flughafen Amsterdam Schiphol befindet sich hinter der Sicherheitskontrolle in der Abflughalle 2 im Schengen-Bereich und bietet natürlich die üblichen Annehmlichkeiten einer Flughafen-Lounge. Die Lounge ist dabei typisch niederländisch eingerichtet und bietet insgesamt 150 Gästen Platz. Dieser Platz wird auch benötigt. Trotzdem KLM den Flughafen als Drehkreuz verwendet, fliegen insgesamt 14 Star Alliance-Airlines die Hauptstadt der Niederlande an. Dabei dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere Star Alliance Lounges dem Prinzip wie in Amsterdam und Rom folgen.

Fazit zu den Neuerungen bei der Star Alliance Lounge in Amsterdam

Die Corona-Pandemie hat viel Einfallsreichtum von den Airlines verlangt. Jeder Cent muss doppelt umgedreht werden. Um den Umsatz zu steigern, ist jedes Mittel recht. Airlines erwägen deshalb die Öffnung ihrer Lounges für ein breiteres Publikum. Auch die Star Alliance ging diesen Schritt bereits erstmals vor knapp zwei Jahren. Nun folgt mit der Star Alliance Lounge in Amsterdam die mittlerweile zweite Lounge in Europa und fünfte im gesamten Netzwerk, die nun auch gegen Bezahlung ihre Türen öffnet. Die Lounge in Amsterdam ist für 50 Euro pro Person buchbar. Würdet Ihr das Geld in diese Lounge investieren?

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.