Nachdem SBB 2023 ein Rekordjahr geschrieben hatte, bleiben die Zahlen des öffentlichen Verkehrs auch im ersten Quartal vom Jahr 2024 auf dem Rekordniveau.

Im jährlichen Bericht zum Stand der Eisenbahnausbauprogramme des Bundesamtes für Verkehr (BAV) ist vor kurzem bekannt geworden, dass einige geplanten Projekte sich verzögern und teurer werden. Darunter der grosse Ausbau der Bahnknoten Bern, Lausanne und Genf. Womöglich wird deren Finalisierung erst in den 2040er-Jahren erfolgen. Die Relevanz dieser Umbaupläne zeigt die Zunahme der Passagiere des öffentlichen Verkehrs (ÖV), wie die Handelszeitung schreibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal 2024 waren die Personenkilometern um vier Prozent höher als im Vorjahr
  • Dadurch konnte ein neuer Passagierrekord aufgestellt werden/li>
  • Die Zahlen sind jedoch niedriger als im vierten Quartal von 2023 – das ist saisonal bedingt

Erstes Quartal: Vier Prozent Zunahme

Vergangenes Jahr konnte die Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) erstmals seit der Corona-Pandemie wieder in schwarzen Farben fahren. Doch 2023 war für SBB nicht nur ein gewinnreiches, sondern auch ein regelrechtes Rekordjahr. Und das ohne Aussicht der Änderung. So haben die ersten drei Monate von 2024 in einem ähnlichen Ton begonnen. Gemäss dem Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) konnte die Fahrleistung der Züge im ersten Quartal 2024 erhöht werden. Diese stieg um 1,6 Prozent auf 52,41 Millionen Trassenkilometer, was einen neuen Rekord darstellt.

SBB Herbst

Gleichzeitig konnten im ersten Quartal 5,43 Milliarden Personenkilometern erreicht werden. Verglichen zur Vorjahresperiode sind das vier Prozent mehr, jedoch etwas weniger als noch im vierten Quartal von 2023. Das kann jedoch mit der Saisonalität begründet werden – üblicherweise sind im ersten Quartal weniger Zugreisende unterwegs, da es keine klassischen Monate für Ferien in der Schweiz sind. Sondern Reisende tendenziell eher in die ferne Wärme fliegen.

Auf der Suche nach SBB Tickets?

Falls Ihr auf der Suche nach SBB Zugtickets seid, könnte Euch vielleicht Omio weiterhelfen. Auf der folgenden Seite könnt Ihr Eure Wunschreise buchen und von preiswerten Tickets profitieren:

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.