Mehr Gepäck für weniger Geld in der Economy? Laut Swiss Angestellten ein Angebot, dass es nicht gibt. Auf der Swiss-Homepage steht jedoch etwas anderes.

Bei der Buchung eines Fluges nach Ägypten sah eine Swiss-Kundin einen Economy Class, bei dem zwei Gepäckstücke kostenlos im Preis inbegriffen sind. Einige Wochen später stellte sie fest, dass ihr Glück doch nicht so gekommen ist, wie ursprünglich erhofft hat, so berichtet SRF von ihrem Dilemma.

Das Angebot für die Economy gibt es nicht

Eine Reisende konnte ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Swiss Homepage einen Economy Flug mit zwei gratis Gepäckstücken fand. Sie buchte das Angebot und dachte zunächst, die Thematik wäre erledigt. Als sie einige Wochen später jedoch aufs Ticket geschaut hat, musste sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass nur ein Koffer im Preis inbegriffen ist. Um das Missverständnis aufzuklären, setzt sie ich mit dem Swiss-Ticket-Office in Zürich in Verbindung. Die Angestellten dort erklärten ihr aber, dass es solch ein Angebot nur für die Business- und First Class gebe. Nach einem Backgroundcheck stellt das Serviceteam jedoch fest, dass die Kundin recht hat und dass es das Angebot in der Tat gibt. Nach weiterer Abklärung äusserte sich Swiss der Kundin gegenüber per E-Mail folgendermassen:

Nur wenn Sie Frequent Traveller bei Miles and More wären, hätten Sie noch Anspruch auf ein zweites eingechecktes Gepäckstück. In Ihrem Ticket steht eindeutig ein Gepäckstück. Wichtig ist, was auf dem gebuchten Ticket steht.

Mail von Swiss an die Kundin
Swiss ZRH

Die im Internet genannten Angaben seien laut Swiss, einer der sichersten Airlines, nicht rechtlich verpflichtend. Lediglich die auf der Zahlungsseite und die in der Bestätigungsmail angegebenen Daten, seinen diesbezüglich gültig. Dort sei die Angabe der Gepäckstücke richtig gewesen.

Stellungnahme von Swiss

Um den Verwirrungen entgegenzutreten, nahm die Airline Stellung zu dem Thema. Bei Flügen in der Economy-Class von und nach Ägypten sei die falsche Anzahl Gepäckstücke angezeigt worden, so die Airline. Weiter sagt Swiss, dass die Buchung im Hintergrund korrekt mit einem Gepäckstück abgelaufen sei und dass der Fehler inzwischen behoben wurde. Auch bei der Kundin entschuldigte sich Swiss:

Wir bedauern jedoch, dass wir der Kundin ungeachtet der rechtlichen Situation nicht früher entgegengekommen sind.

Swiss

Fazit zum Gepäckmissverständnis von Swiss

Mehr Gepäck für weniger Geld war im Nachhinein betrachtet ein Fehler auf der Swiss-Homepage, der zwei statt einen Koffer gratis anzeigte. Dieser Fehler führte zu Frustration bei einer Kundin, die das zusätzliche Gepäck dringend gebraucht hätte. Das Missverständnis vonseiten Swiss wurde schlussendlich behoben und die Kundin erhielt einen weiteren Kofferplatz ohne Aufpreis, sowie einen Gutschein gratis.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.