Es ist bereits ein langes Hin und Her zwischen der Lufthansa und deren Übernahme der italienischen ITA Airways. Nun soll der Deal nahezu in trockenen Tüchern sein.

Eine Unterzeichnung sei nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bekräftigte Fabio Lazzerini, Vorstandschef bei ITA Airways, bereits vergangene Woche. Bereits seit mehreren Wochen verhandelt Lufthansa mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium in Rom über einen Einstieg in die Fluggesellschaft. Einem vorläufigen Businessplan haben beide Parteien bereits im März zugestimmt. Nun muss sich die Lufthansa entscheiden. Die Verhandlungsfrist endet in wenigen Tagen und laut aero.de gibt es vonseiten der Lufthansa noch Klärungsbedarf.

Frist endet am 24. April

Schon in wenigen Tagen könnte es offiziell sein, die Teilübernahme von ITA-Airways durch Lufthansa. Eine Meldung, die die Branche nach einem langen Hin und Her bereits sehnsüchtig erwartet. Oder zumindest eine klare Entscheidung. Doch nach eigener Aussage des Vorstandschefs bei ITA Airways, Fabio Lazzerini, sei der Einstieg der Lufthansa nahezu perfekt.

Die Verhandlungen werden jetzt abgeschlossen.

Fabio Lazzerini, Vorstandschefs bei ITA Airways

Viel Zeit für die Vertragsunterzeichnung bleibt auch nicht mehr. Die Frist, die der Lufthansa exklusive Verhandlungsgespräche mit Italien und ITA-Airways eingeräumt wurde, endet am 24. April. Letzte ausstehende Punkte betreffen aktuell noch die Bewertung der Airline, die im vergangenen Jahr hohe Verluste eingefahren hat, die wiederum der Lufthansa ein Dorn im Auge sind und sich auch auf den Preis auswirken. Auch einen krisensicheren Aktionärsvertrag will die Lufthansa noch in der Vertragsklausel fest machen.

220510 HV LH Carsten Spohr 029 2

Einfach dürfte die Übernahme der Airline für den Lufthansa-Konzern allerdings nicht werden. Zwar erzielte ITA-Airways im letzten Jahr einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro, doch dem steht ein Defizit im ersten vollen Betriebsjahr von 486 Millionen Euro gegenüber. Steigende Kosten, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und nicht zuletzt der andauernde Ukraine-Krieg machen der Luftfahrtindustrie nach wie vor zu schaffen. Ihr Minus hat die im laufenden Geschäftsjahr bereits reduzieren können und auch sonst befindet sich die italienische Airline im Aufwand – mit neuen Zielen im Gepäck.

Mit der Partnerschaft wird die Lufthansa ihre Position in Italien, vor allem in Mailand, deutlich stärken können.

ITA-Airways auf dem Vormarsch

Um die Übernahme, mit einer anfänglichen Beteiligung der Lufthansa von 40 Prozent, attraktiv zu gestalten, bekräftigte ITA-Airways zuletzt ihre ambitionierten Wachstumspläne, die der Lufthansa unterm Strich hohe Gewinne einfliegen sollen. So soll sich die Flottengrösse bis 2027 von 67 auf 98 Maschinen erhöhen. Finanziert werden soll das Vorhaben sogar ohne weitere Staatshilfen. Der Plan dafür steht bereits:

ITA Airways

Zu den 400 Millionen Euro, die ITA-Airways als Barmittel zur Verfügung stehen, kommt die Kapitalerhöhung der Lufthansa in Höhe von 250 bis 300 Millionen Euro.

Zum Hintergrund der ITA-Airways Übernahme:

Am 18. Januar gab dann Lufthansa ihr Übernahmeangebot bekannt. Kurz danach bestätigte ITA das Angebot unter Vorbehalt, sodass das Ministerium in Rom die Absichtserklärung von Lufthansa formell bewilligte. Nun soll schon bald die Einigung folgen, wie die Zeitung “La Repubblica” berichtet. Ein entsprechender Vertrag könnte noch in dieser Woche unterschrieben werden. Der vollständige Abschluss der Teilübernahme sei für den Sommer zu erwarten. Ausserdem geht der Lufthansa-CEO Carsten Spohr davon aus, dass ITA hohe Gewinne einbringen würde, da Mailand neben London und Paris der drittgrösste Standort nach Passagierzahlen sei. 

Fazit zur ITA-Airways Übernahme der Lufthansa

Der Deal scheint nahezu in trockenen Tüchern zu sein. Schon in wenigen Wochen können wir also mit dem offiziellen Statement der ITA-Übernahme durch die Lufthansa rechnen – zumindest was die anfängliche Beteiligung an der italienischen Staatsairline von 40 Prozent entspricht. Trotz massiver Verluste im vergangenen Jahr und letzten Unstimmigkeiten über die Bewertung der Airline zeigte sich ITA-Airways mit ambitionierten Zukunftsplänen. Diese sehen nicht nur eine wachsende Flotte vor, sondern bis 2025 auch fast ausschliesslich Flugzeuge der neuesten Generation. Dürfte ITA-Airways Lufthansa in den kommenden Jahren die gewünschten Gewinne einfliegen, steht auch einer Komplettübernahme nichts im Weg!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.