Hongkong wird ab dem 1. März die Maskenpflicht fallen lassen. Das normale Leben soll wieder hergestellt werden. 

Nach drei Jahren Corona-Pandemie und strengen Regeln hebt Hongkong die Maskenpflicht auf. Sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich, ist das Tragen einer Maske in Zukunft nicht mehr notwendig. Damit geht Hongkong einen Schritt in Richtung eines normalen Lebens und versucht Touristen und Unternehmen wieder zurückzubringen, wie reuters.com berichtet.

Abschaffung der Maskenpflicht nach drei Jahren

Der Regierungschef Hongkongs John Lee Ka-chiu verkündet, dass die Maskenpflicht ab dem 1. März fällt. Nach mehr als drei Jahren mit strikten Regelungen soll nun das normale Leben wiederhergestellt werden. Hongkong folgte während der Pandemie Chinas Null-Covid-Politik und war eine der Regionen mit den strengsten Regelungen. Wer auf den Strassen oder in öffentlichen Gebäuden ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wurde, musste mit einer Geldstrafe von umgerechnet rund 600 Franken rechnen. 

Maskenpflicht

Im letzten Jahr lockerte Hongkong die strenge Corona-Politik, die Maskenpflicht aber blieb. Damit war die ehemalige britische Kolonie einer der letzten Orte weltweit, in der die Maske als Pflicht galt. Das ändert sich jetzt. Nur noch in bestimmten Einrichtungen mit hohem Risiko, wie Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen muss eine Maske getragen werden. Auch in Schulen und Bildungseinrichtungen waren selbst die Kleinsten von der Maskenpflicht betroffen. Jetzt dürfen auch sie sich freuen. Nur die Antigen-Schnelltests werden bei den Schülern und Schülerinnen erstmal beibehalten. Aber auch hier wird über eine Lockerung nachgedacht.

Perfekter Zeitpunkt für Hongkong die Maskenpflicht abzuschaffen

Für Hongkong ist es der beste Zeitpunkt, diese Entscheidung zu treffen und die Maskenpflicht abzuschaffen. John Lee sieht diesen Schritt als klare Botschaft, dass Hongkong wieder in Richtung Normalität steuert.

We think this is the best timing to make this decision. It is a clear message to show Hong Kong is resuming normalcy.

John Lee, Regierungschef Hongkongs

Und Normalität ist gar nicht so schlecht, denn Hongkong will Touristen und Unternehmen wieder zurückbringen. Besucher jeglicher Art mussten der Metropole aufgrund der Pandemie seit 2020 fernbleiben. Um die Wirtschaft nun wieder anzukurbeln, lässt sich Hongkong etwas einfallen. Die Aktion “Hello Hongkong” wird ins Leben gerufen. Hierbei verschenkt Hongkong 500’000 Flugtickets und macht eine Reise so noch ansprechender. Mit der finalen Lockerung der Corona-Regeln schafft die Stadt ebenfalls eine gute Basis. Denn ein Aufenthalt ist für viele attraktiver, wenn man nicht überall eine Maske tragen muss.

Fazit zum Ende der Maskenpflicht in Hongkong

Ab dem 1. März soll in Hongkong die strenge Maskenpflicht aufgehoben werden, das verkündet der Regierungschef. Damit möchte Hongkong das normale Leben wiederherstellen und dies auch nach aussen hin zeigen. Denn Ziel ist es, dass Unternehmen und Touristen wieder in die Metropole kommen. Mit der Abschaffung der Maskenpflicht geht Hongkong nun einen Schritt in diese Richtung. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.