Niedrige Buchungszahlen und anhaltende Kriege im Nahen Osten sorgen dafür, dass Edelweiss weniger Ziele im Nahen Osten und Arabien anfliegt.

Aufgrund der überraschenden Flottenreduzierung bei Oman Air fiel der Flughafen Zürich als ganzjähriges Ziel weg. Zürich ist nur noch ein saisonales Ziel, das mit Beginn des Winterflugplans wieder von Oman Air mit einer Boeing 787 angeflogen wird. Edelweiss wird die Lücke jedoch nicht ganzjährig schliessen, denn wie Travelnews berichtet, wird Edelweiss die Flüge in den Oman einstellen. Darüber hinaus setzt Edelweiss die Flüge nach Amman und Aqaba weiterhin aus, wie unsere Kollegen von Airliners wissen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Edelweiss schliesst die Lücke von Oman Air nicht
  • Keine Flüge nach Amman und Aqaba aufgrund des anhaltenden Krieges
  • Deutlich geringere Nachfrage an Oman-Reisen

Weniger Flüge in den Oman, keine Flüge in nach Jordanien

Bis Oktober 2023, also bis zum Zeitpunkt des terroristischen Angriffs der Hamas auf Israel, flog die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss die Städte Amman und Aqaba in Jordanien an. Aufgrund der weiterhin anhaltenden prekären Situation im Nahen Osten wird Edelweiss die Flüge zu diesen zwei Zielen vorerst nicht wieder aufnehmen.

Blick Ueber Maskat Oman

Neben den Zielen in Jordanien wird Edelweiss die Flüge in den Oman, genauer gesagt nach Maskat, nicht wie kommuniziert bedienen und ab Anfang Mai pausieren. Der letzte Flug findet am 3. Mai statt, fünf weitere Rotationen, die für den Mai vorgesehen waren, wurden annulliert. Ein harter Schlag für Oman-Reisende, denn seit Anfang April verbindet auch Oman Air Maskat und Zürich nicht mehr ganzjährig miteinander. Erst ab dem 23. September soll Edelweiss die Flüge nach Maskat wieder aufnehmen und das auch nur bis zum 1. November – zunächst zweimal wöchentlich mit Flügen am Montag und Freitag. In den darauffolgenden Monaten finden bis zum Frühjahr 2025 keine weiteren Flüge statt. Edelweiss-Sprecher Andreas Meier begründet die Entscheidung der Fluggesellschaft wie folgt:

Wir konzentrieren uns auf die starke Saison im Frühling und Herbst und bedienen den Oman nicht durch den ganzen Winter. Wir haben die Erkenntnisse aus den ersten Saisons umgesetzt und sehen für Frühling und Herbst eine gute Nachfrage. Entsprechend möchten wir die Destination weiterentwickeln.

Andreas Meier, Pressesprecher bei Edelweiss

Die gute Nachfrage im Frühjahr und Herbst darf jedoch nicht die eher niedrigeren Buchungszahlen über den Rest des Jahres hinwegtäuschen. Für Oman-Reisende bedeutet das zukünftig, dass Sie ab Zürich nicht mehr nonstop in den Oman fliegen können und so auf Umsteigeverbindungen wie über Frankfurt und München oder die internationalen Drehkreuze wie Doha, Dubai oder Istanbul reisen müssen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.