Die Prämiensuche beim Vielfliegerprogramm Flying Blue wird endlich einfacher. Wie, erkläre ich Euch im folgenden Artikel!

Wie viele von Euch kennen die Flying Blue-Suche und den anschliessenden Fehler, dass eine erneute Suche nicht möglich sei? Sicherlich viele – mich eingeschlossen! Aber wie viele dachten auch, dass das Problem individuell sei? Ich zumindest, bis OMAAT uns nun eines Besseren belehrt. Prämienflüge im Vielfliegerprogramm von Air France und KLM können nun leichter gesucht und gebucht werden.

Kein individueller Fehler

Manche Fehler stempelt man ab, dass sie an einem selbst oder an der Technik liegen. Und wenn sie dann ausgebessert wurden, fällt es gar nicht erst auf. So erging es mir beim Vielfliegerprogramm Flying Blue der SkyTeam-Airlines Air France und KLM. Die Flugsuche für Prämienflüge war tatsächlich nicht leicht. So gab uns das Vielfliegerprogramm lediglich eine Möglichkeit, nach einem Wunschflug zu suchen. Hat diese Suche nicht das gewünschte Ergebnis hervorgebracht, so konnte man sich eine erneute Suche, zumindest im selben Browser, direkt sparen. Eine Fehlermeldung erschien und die Website brach zusammen. Ich dachte bis heute, dass dieses Problem an meinem Browser liegen muss, und hinterfragte nicht weiter.

Flying Blue Promo Awards Chicago September 2022

In den vergangenen Tagen dann war auch ich vermehrt mit der Suche nach Prämienflügen, vor allem auch bei Flying Blue, beschäftigt. Das aktuelle Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr 2023 muss mit Reisen gespickt werden. Wir haben bereits nach den besten Einlösungen und Reisezielen für Euch gesucht, und sind dabei auch bei Flying Blue fündig geworden. Das Vielfliegerprogramm bietet wieder regelmässig äusserst attraktive Prämienflüge in der Business Class auf der Langstrecke an. Dabei ist mir aber gar nicht aufgefallen, dass ich die Suche immer wieder anpassen konnte. Tatsächlich erschien keine Fehlermeldung mehr. Stattdessen wurden mir die Ergebnisse zur angepassten Suche übersichtlich dargestellt.

Air France La Premiere Service

Wenn man bei Flying Blue also jetzt nach Prämienflügen suchen will, geht man zunächst auf die Website von Air France oder KLM. Dort loggt man sich oben beim Reiter “Meilen einlösen” mit den Kontodaten zum Vielfliegerprogramm ein. Im Anschluss sucht man ganz üblich nach seiner Wunschroute und erhält die Ergebnisse dargestellt. Sollte man eine erneute Suche starten wollen, so geht man auf Suche ändern beziehungsweise “Change”. Hier wird man wieder auf die Startseite der jeweiligen Airline zurückgeworfen, kann aber die neuen Daten erneut eingeben. So ist die Suche zwar immer noch nicht perfekt, aber immerhin spart man sich den Weg über einen anderen Browser. Übrigens: Wer nach Verfügbarkeiten in der Air France First Class La Premiere suchen möchte, benötigt mittlerweile den Platinstatus im Vielfliegerprogramm

Fazit zur neuen Prämiensuche bei Flying Blue

Die Prämiensuche bei Air France-KLM Flying Blue wird endlich leichter. Eine gute Nachricht, auf die ich nie so wirklich gehofft habe, da mir die Umstände tatsächlich nicht bekannt waren. Doch endlich kann die Suche nach Prämienflügen beliebig oft angepasst werden, und damit wird die Buchung mit Meilen deutlich einfacher.

Wer von Euch kannte das Problem auch, hat es aber nie hinterfragt?

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.