Der Flughafen Zürich wurde zum 20. Mal in Folge als Gewinner der Kategorie “Europe’s Leading Airport 2023” bei den World Travel Awards ausgezeichnet.

Der Flughafen Zürich hat im Juli 2023 16 Prozent mehr Passagiere als in der Vorjahresperiode gezählt. Damit erreichte der Flughafen mit 93 Prozent knapp die Vorkrisenwerte. Nun kann sich der grösste Flughafen der Schweiz über den Gewinn der Auszeichnung zum “Europe’s Leading Airport 2023” von den World Travel Awards 2023 freuen, wie der Pressemitteilung des Flughafens zu entnehmen ist.

Auszeichnung trotz Herausforderungen

Seit 2004 verteidigt der Flughafen Zürich den Platz des besten Flughafens Europas bei den Word Travel Awards. Nach der Ehrung im vergangenen Jahr sicherte sich der grösste Flughafen der Schweiz so dieses Jahr zum 20. Mal in Folge die Auszeichnung. Dabei wurde der Flughafen von einer internationalen Jury, bestehend aus Hotel- und Fachexperten der World Travel Awards, genau unter die Lupe genommen. Folgende Bereiche wurden jeweils gründlich geprüft:

  • Kundenzufriedenheit
  • Qualitätsstandards von Produkten und Dienstleistungen am und um den Flughafen
Flughafen Zuerich Von Aussen
Credit: Flughafen Zürich AG

Der Flughafen Zürich ist einmal mehr sehr erfreut über die Auszeichnung:

In den letzten Monaten waren wir aufgrund des starken Passagierwachstums mit betrieblichen Herausforderungen konfrontiert. Dank der guten Zusammenarbeit mit allen Flughafenpartnern zeigten die ergriffenen Massnahmen jedoch Wirkung.

Lukas Brosi, CEO Flughafen Zürich AG 

Mit den angesprochenen Herausforderungen meint der neue CEO unter anderem die aussergewöhnlich langen Wartezeiten am Flughafen diesen Frühling. Dadurch mussten gewisse Reisende bis zu zwei Stunden anstehen, was der ZRH mit Personalmangel bei der Kantonspolizei Zürich begründete. Um gegen das Problem anzukämpfen, stellte der Flughafen Ende Juni 2023 rund 200 neue Mitarbeitende für die Sicherheitskontrolle ein. Des Weiteren investiert der ZRH 40 Millionen Franken für sogenannte Superscanner. Auch diese sollen die Wartezeiten am Flughafen verkürzen. Das kommt daher, dass mit Superscanner an Sicherheitskontrollen Flüssigkeiten wie auch technische Geräte im Gepäck gelassen werden können.

Fazit zum besten Flughafen Europas 2023

Seit zwei Jahrzehnten trägt der Flughafen Zürich mit Stolz den Titel “Europe’s Leading Airport”. So konnte der ZRH 2023 einmal mehr seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Jury überzeugen – vielleicht gerade, weil die Herausforderungen grösstenteils überwunden werden konnten.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Aber der Flughafen steht seit Jahren immer wieder in den negativ Schlagzeilen! Wie zum Beispiel wegen dem Gepäck, dass nicht weiterverarbeitet wird und die Passagiere es suchen müssen oder weiter reisen müssen ohne Gepäck! Echt schade, dass der Flughafen so Probleme hat, wie auch das anstehen von Stunden an der Sicherheitskontrolle und das Problem war auch dieses Jahr nicht gelöst!

    • Niemand hat jemals mehrere Stunden an der Sicherheitskontrolle in Zürich anstehen müssen.

      Die Probleme der Sicherheitskontrolle wurden gelöst. Maximale Wartezeit ist zu absoluten Spitzenzeiten 20-30 Minuten.

Alle Kommentare anzeigen (1)