Der Flughafen Genf erwartet diesen Sommer mehr als drei Millionen Passagiere. Darauf bereiten sich nun alle Bereiche vor Ort vor.

Ende März hat der Flughafen Genf den Sommerflugplan 2023 vorgestellt. Dabei gab der zweitgrösste Flughafen der Schweiz bekannt, dass 123 Destinationen von 44 Airlines angeflogen werden. Insgesamt werden diesen Sommer mehr als drei Millionen Passagiere erwartet. Das würde einer Auslastung von 93 Prozent im Vergleich zu 2019 darstellen. Nun bereitet sich der Flughafen Genf auf die intensiven Sommermonate vor, wie aus ihrer Pressemitteilung hervorgeht.

Fokus auf die Mitarbeitenden

Anfang Jahr hat der Flughafen Genf berichtet, dass 2022 die Passagierzahlen im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt wurden. Nun ist fast die Hälfte des neuen Jahres um und die Hochsaison steht an: die Sommerferien 2023. Der zweitgrösste Flughafen der Schweiz erwartet von Juli bis August rund 3,08 Millionen Passagiere. Das entspricht einer Auslastung von 92 bis 93 Prozent im Vergleich zu 2019. Entsprechend steckt der Flughafen Genf seit mehreren Wochen in der Vorbereitungsphase für den Sommer. Dabei setzt der Airport besonders auf eine Verstärkung der Teams wie auch einer guten Koordination der Mitarbeitenden. Dadurch versucht der Flughafen Genf Problemen wie langen Wartezeiten am Flughafen Zürich vorzubeugen, die aufgrund von Personalmangel entstanden sind.

Den erwarteten Reisenden bietet der Flughafen Genf diesen Sommer ein vielfältiges Flugangebot. Total besteht der Sommerflugplan 2023 aus 123 Destinationen, die von 44 Airlines bedient werden. Die Ziele liegen hauptsächlich in Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten wie auch Afrika. Passend zum grossen Fernweh der Schweizerinnen und Schweizer – das auch durch die Inflation nicht gebremst wird – können ab Genf diesen Sommer zwölf Langstreckenziele angeflogen werden.

Fazit zu den Vorbereitungen für den Sommer des Flughafens Genf

Der Flughafen Genf bereitet sich auf mehr als drei Millionen erwartete Reisende diesen Sommer vor. Dabei achtet der Airport auf gute Koordination wie auch eine Verstärkung der Teams, um die hohe Nachfrage abzudecken. Wir sind gespannt, wie die intensiven Sommermonate 2023 am Genève Aéroport ausfallen werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.