Die Schweizer Ferienflieger baut ihre Langstreckenflotte zum kommenden Sommer hin aus. Die Fluggesellschaft übernimmt einen Airbus A340 von der Swiss.

Während der Pandemie musste Edelweiss zwei Airbus A330 an die neue Airline Eurowings Discover abgeben. Dies geschah nicht gänzlich ohne Störgeräusche, Unmut machte sich damals bei Schweizer Flugbegleitern und Piloten breit. Doch jetzt scheint sich die Situation bei Edelweiss zu entspannen. Zum kommenden Sommer hin übernimmt die Fluggesellschaft einen Airbus A340 von der Swiss, wie Cockpit.aero berichtet.

Edelweiss muss der hohen Nachfrage gerecht werden

Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss befindet sich schon wieder längst im Aufwind. So konnte die Airline kürzlich vermelden, dass sich die Ticketnachfrage oberhalb des Vorkrisen-Niveaus befindet. Mit 304’039 Passagieren im Monat Juli lag das Passagieraufkommen rund drei Prozent über dem Wert aus dem Vergleichsmonat des Jahres 2019 – bei gleichzeitig 16 Prozent mehr durchgeführten Flügen. Dieser Wert unterstreicht einmal mehr die Reisefreundigkeit der Schweizerinnen und Schweizer. Um dieser hohen Nachfrage mittelfristig gerecht werden zu können, bedarf es bei Edelweiss nun eine Flottenanpassung.

Swiss A340 Pressebild Berge

Fündig wird die Airline bei ihrer Schwesterairline Swiss. Ab Juli 2023 kommt ein Airbus A340 der Swiss bei Edelweiss zum Einsatz. Bei dem Airbus A340 mit der Kennung HB-JMC handelt es sich um ein über 19 Jahre altes Flugzeug, das zuvor stets bei der Swiss im Einsatz war. Derzeit finden die Planungsarbeiten für den anstehenden Umbau der Innenkabine statt. Schon bald findet sich dann unter anderem die Edelweiss Business Class an Bord des A340 wieder. Bei der Aussicht auf den Flottenzuwachs zeigt sich CEO Bernd Bauer entsprechend erfreut:

Mit dem zusätzlichen Airbus A340 werden wir der steigenden Nachfrage nach Flügen zu unseren Langstreckenferienzielen gerecht werden können.

Bernd Bauer gegenüber cockpit.aero

Damit wächst die Flotte der Airline auf insgesamt 19 Flugzeuge an. Neben den zukünftig fünf Airbus A340 stehen der Airline weitere zwölf Airbus A320 zur Verfügung. Mit dieser Flotte sieht sich die Airline für die bevorstehende Sommerperiode im Jahr 2023 gut aufgestellt.

Fazit zur Übernahme eines A340 bei Edelweiss

Sonnige Aussichten bei Edelweiss. Nicht nur die aktuellen Passagierzahlen sorgen für Euphorie, sondern auch die Aussicht auf einen Flottenzuwachs. Nachdem die Airline zwei Langstreckenflugzeuge an Eurowings Discover abgeben musste, erhält die Airline nun Zuwachs in Form eines A340. Eine Expansion, die mit Sicherheit dringend benötigt wird, um im kommenden Jahr noch bessere Passagierzahlen aufweisen zu können. Gleichzeitig treibt die Swiss mit der Abgabe des Vierstrahlers ihre eigenen Flottenpläne voran – bis 2025 möchte die Airline ihre vier A340 ausgeflottet haben.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.