In diesem Sommer setzt Edelweiss ihren Airbus A340-300 nicht auf Flügen innerhalb Europas ein. In den vergangenen Jahren war dies wiederholt der Fall.

In den vergangenen Jahren kamen die Langstreckenflugzeuge der Edelweiss während der Sommermonate immer mal wieder auf Flügen innerhalb Europas zum Einsatz. Im Jahr 2020 verkehrten sowohl der Airbus A330 als auch der Airbus A340 zwischen Zürich und Amsterdam sowie London. Im Jahr 2021 flog Edelweiss mit ihrem Airbus A340 nicht nur nach Pristina, sondern erneut in Richtung London. In diesem Sommer soll der A340 jedoch nicht innerhalb Europas zum Einsatz kommen, wie SimpleFlying berichtet.

Fokus liegt auf Nordamerika

Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss fliegt in dieser Sommerperiode nicht mit ihrem Airbus A340 innerhalb Europas. Die vier Airbus A340-300, die ein Durchschnittsalter von über 19 Jahren aufweisen, kommen ausnahmslos auf der Mittel- und Langstrecke zum Einsatz. Ein fünfter Vierstrahler stösst noch in diesem Jahr hinzu – diesen erhält Edelweiss von der Swiss. Während des diesjährigen Sommerflugplans, der vom 26. März bis zum 28. Oktober gültig ist, sollen die Langstreckenflugzeuge über 720 Startbewegungen am Zürcher Flughafen durchführen. Von den exakt 726 geplanten Flügen haben derzeit exakt 342 Flüge ein Ziel in Nordamerika. Darunter fallen Ziele wie Calgary und Vancouver in Kanada, Las Vegas, Denver oder Tampa in den Vereinigten Staaten.

Edelweiss Business Class A340

Einen rasanten Anstieg zu den Vorjahren verzeichnet auch die Karibik. Insgesamt 114 Flüge fliegen die beliebte Ferienregion mit Zielen wie Havana auf Kuba, Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik oder San José in Costa Rica an. Der afrikanische Kontinent, ehemals zweitgrösster Markt des Airbus A340, verliert indes an Relevanz. Lediglich Hurghada, Kapstadt sowie Kilimandscharo und Sansibar werden von Edelweiss angeflogen. Interessant sind die Flüge nach Hurghada. Normalerweise setzt die Fluggesellschaft nach Hurghada einen Airbus A320 ein. Ab dem 24. September kommt der Vierstrahler jedoch fünfmal zum Einsatz.

Darüber hinaus fliegt Edelweiss die beliebten Inselstaaten des indischen Ozeans, wie die Malediven, Mauritius sowie die Seychellen an. Weitere Ziele stellt die Hauptstadt Sri Lankas Colombo sowie das beliebte Phuket dar.

Fazit zum Einsatz des Airbus A340

Für Luftfahrt-Enthusiasten ist es natürlich schade, dass der A340 in diesem Jahr nicht auf der Kurzstrecke wiederzufinden ist. Es ist immer wieder etwas besonderes, wenn ein Langstreckenflugzeug, wie es der A340 ist, auf der Kurzstrecke zum Einsatz kommt. Dank der wiedererlangten Reisefreiheit begrüsse ich jedoch das aktuelle Einsatzgebiet des Vierstrahlers sehr, denn endlich sind Fernreisen wieder in einem Masse möglich, wie wir es vor der Pandemie kannten.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.