Das in der Asien-Pazifik-Region äusserst beliebte Accor Plus-Programm wird bald in Europa eingeführt.

Accor Plus, das Paid Loyalty-Programm der französischen Hotelkette Accor auf dem asiatisch-pazifischen Markt soll in naher Zukunft auch auf dem europäischen Markt eingeführt werden, wie pointhacks berichtet. Was Accor Plus ist, welche Vorteile eine Mitgliedschaft mit sich bringt und warum für Europa andere Vorteile gewährt werden sollen als in der Asien-Pazifik-Region, zeigen wir Euch im Folgenden.

Was ist Accor Plus?

Das Programm erfreut sich nicht unrechtmässig grosser Beliebtheit in der Asien-Pazifik-Region, denn der Mehrwert, der einem als Mitglied geboten wird, ist in den meisten Fällen sehr gut. Zu den Vorteilen, die man durch die bezahlte Mitgliedschaft erhält, zählen die Folgenden:

  • 50 Prozent Rabatt auf Ausgaben in 1’400 teilnehmenden Hotelrestaurants in 20 Ländern (unabhängig vom Aufenthalt)
  • Keine oder bis zu zwei Freinächte im Jahr (abhängig vom gebuchten Paket)
  • Bis zu 50 Prozent Rabatt auf Übernachtungen über Red Hot Rooms (monatlich wechselnde Angebote)
  • Spezielle Vorteilspakete bei Aufenthalten (Upgrades, kostenfreies Frühstück oder Cocktails, ein Abendessen, etc.)
  • Accor ALL Silber Status
  • 10 Prozent Rabatt auf die reguläre Zimmerrate.
Accor Plus

Für Reisende, die oft in Asien unterwegs sind, kann sich auch jetzt bereits eine Mitgliedschaft bei Accor Plus lohnen, da man auch mit Wohnsitz im Ausland die lokalen Pakete erwerben kann. Eines der lukrativsten, die es auf dem asiatisch-pazifischen Markt gibt, ist vermutlich die Accor Plus Explorer Plus Mitgliedschaft in Indonesien für 4’100’000 Rupiah (umgerechnet 260 Franken) im Jahr abzuschliessen und alle oben aufgeführten Vorteile inklusive zwei Freinächten zu erhalten.

Sofitel Bali Nusa Dua Pool 1

Obwohl die reisetopia-Redaktion das Ganze noch nicht selbst getestet hat, sollte beispielweise die Ermässigung auf Speisen in einem der teilnehmenden Accor-Hotels bei einem Aufenthalt über reisetopia Hotels mit dem exklusiven Hotelguthaben kombinierbar sein, sodass der Ihr noch mal mehr aus Eurem Aufenthalt über unsere hauseigene Hotelsuche mit zuvorkommendem Premiumservice herausholen könnt.

Paid Loyalty bald auch in Europa?

Während auf dem schweizerischen Markt bereits eine Möglichkeit besteht, sich über Paid Loyalty Vorteile zu verschaffen, indem man sich eine Ibis Business Card und damit diverse Vorzüge im Accor Live Limitless Programm wie einen Gold Status verschafft, wäre Accor Plus vermutlich weitaus lukrativer. Aus einem Interview mit Mehdi Hemici, dem Chief Loyalty & Parterships Officer bei Accor, geht hervor, dass bereits sehr bald das Accor Plus-Programm auch in Europa genutzt werden kann, allerdings mit abweichenden Vorteilen.

So Auckland Accor Pool

Dies wird damit erklärt, dass sich der europäische Markt massgeblich vom asiatischen unterscheidet. Hemici stellt beispielweise deutlich klar, dass 50 Prozent Rabatt auf Restaurantbesuche in Europa nicht zu den Vorteilen gehören werde, da sich dies in Europa nicht rentieren würde. Generell sollen die Vorzüge den Ansprüchen und dem Profil der europäischen Reisenden gerecht werden und an diese angepasst sein. Doch auch wenn sie sich von den sehr starken Vorteilen des asiatisch-pazifischen Marktes unterscheiden, versichert der Chef des Loyalitätsprogrammes, das auch die in Europa gebotenen Vorzüge überzeugen werden.

Fazit zur Einführung von Accor Plus in Europa

Schon bald soll laut der Ankündigung des Chief Loyalty & Partnership Officers bei Accor, Mehdi Hemici, das Paid Loyalty Programm Accor Plus, welches bisher nur im Asien-Pazifik-Raum existiert, nach Europa kommen und somit auch in der Schweiz verfügbar sein. Auch wenn bereits angekündigt wurde, dass sich die europäischen Vorzüge von denen, die anderswo angeboten werden, unterscheiden werden, geben diese einen Vorgeschmack darauf, was Reisende schon bald in Europa erwarten könnte.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.