In London betreibt American Express® die erste Centurion Lounge in Europa. Doch ob sich ein Besuch der Lounge in Terminal 3 lohnt, hängt von den eigenen Präferenzen ab – mehr dazu in meiner American Express Centurion Lounge London Bewertung!

In den USA betreibt American Express bereits eine Vielzahl an Centurion Lounges und auch im Rahmen meiner Amex Centurion Lounge Hongkong Bewertung konnte ich das Produkt schon ausserhalb der USA kennenlernen. Entsprechend gespannt war ich auf die Lounge in London, die zumindest mit Blick auf das Centurion Lounge Branding die Premiere in Europa darstellt (in Stockholm gibt es eine weitere von American Express betriebene Lounge). Was Gäste in London erwartet, präsentiere ich Euch in diesem Amex Centurion Lounge London Review!

American Express Centurion Lounge London – Lage & Zugang

Seit Oktober 2021 findet man die Centurion Lounge in London in Terminal 3, das von Fluggesellschaften der Allianz oneworld genutzt wird. Hier starten einige innereuropäische Flüge von British Airways und anderen Airlines der Allianz, primär aber Langstreckenverbindungen von Airlines wie Cathay Pacific oder Qantas. Die Lounge befindet sich direkt nach den Sicherheitskontrollen am Anfang des Shopping-Bereichs auf der rechten Seite. Hier muss zuerst über einen etwas schäbigen Gang und einen Aufzug ein Stockwerk nach oben und steht dann vor dem schicken Eingang der Lounge.

Amex Centurion Lounge London Eingang

Zugang dieser haben alle Inhaber einer American Express Platinum Card sowie einer American Express Centurion Card. In beiden Fällen gilt der Zugang unabhängig von der Reiseklasse und zudem auch für Inhaber einer Partnerkarte.

American Express Platinum Card

Aktion: 60‘000 Punkte Willkommensbonus

Zur BeantragungAlle Details

  • Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
  • 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
  • 160 CHF Dining Gutgaben bei GaultMillau
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
  • Rabatt bei Gübelin und Holmes Place
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
  • Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit
900 Franken Jahresgebühr; im ersten Jahr 450 Franken
Moritz
Dank weltweitem Lounge-Zugang, idealen Versicherungen und mehr ein Muss für jeden Vielreisenden

Anders als bei der deutschen American Express Platinum sind im Priority Pass keine Gäste inkludiert; diese zahlen eine Gebühr von 35 US-Dollar (etwa 29 Franken) pro Person. Besuchen könnt ihr die Lounge während der Öffnungszeiten von 05:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Zugang erhaltet Ihr allerdings maximal drei Stunden vor Abflug.

Member Service

Zu bedenken ist, dass aufgrund der teilweisen Überfüllung der Lounge teilweise Restriktionen beim Zugang gelten. Es kann dementsprechend vorkommen, dass man ein wenig warten muss, bis man in die Lounge gelassen wird.

Der hier beschriebene Besuch hat im Juni 2024 stattgefunden.

American Express Centurion Lounge London – Layout & Sitzgelegenheiten

Hinsichtlich der Einrichtung bin ich bei meiner American Express Centurion Lounge London Bewertung etwas hin- und hergerissen. Das liegt daran, dass die Lounge zwar sehr stilvoll ist, allerdings keinerlei Tageslicht bietet. Daneben gibt es leider ein weiteres zentrales Problem, das bei einem Blick auf meine Fotos auffallen dürfte: Die Lounge ist in der Regel sehr voll, sodass es ziemlich laut werden kann und die Suche nach einem Platz zu einer Herausforderung werden kann.

Amex Centurion Lounge London Sitzmöglichkeiten

Ansonsten ist die Einrichtung und auch Vielfalt auf jeden Fall gegeben. Direkt nach dem Eingang gibt es etwa einen Bereich mit einem grossen Arbeitstisch sowie bequemen Sesseln mit viel Privatsphäre. Auffällig ist in jedem Bereich auch das Auge für das Detail – so gibt es etwa überall Wanddekorationen.

Private Sitzmöglichkeiten

Danach folgen zwei grosse Räume, die primär verschiedene Tische bieten, darunter teilweise Hochtische. Praktisch ist, dass es gerade an den grösseren Tischen auch Steckdosen gibt.

Weitere Sitzmöglichkeiten

Im zweiten Raum gibt es zudem auch noch einige etwas privatere Sitzgelegenheiten mit eingezogenen Wänden. Von hier geht zudem der abgetrennte Bereich für Centurion Card-Inhaber ab, die so auch immer einen ruhigen Sitzplatz finden sollten.

Amex Centurion Lounge London Buffet

Erwähnenswert ist ansonsten, dass man sich auch direkt an der schicken Bar niederlassen kann – hier fand sich bei meinem Besuch noch am einfachsten ein Sitzplatz.

Sitzmöglichkeiten an der Bar

Wenngleich die Meinungen sicherlich auseinander gehen, war ich mit Blick auf das fehlende Tageslicht und auch die Zahl der Menschen in der Lounge nicht recht angetan – die Einrichtung ist zwar wirklich schick und stilvoll, aber das bringt am Ende wenig, wenn man kaum einen Platz bekommt.

American Express Centurion Lounge London – Essen & Trinken

Wenn es einen Punkt gibt, der mir bei meinem American Express Centurion Lounge London Test generell positiv in Erinnerung geblieben ist, dann ist es das Verpflegungsangebot. Am Morgen darf man sich beispielsweise über ein umfangreiches Buffet mit Frühstücksoptionen freuen.

Frühstücksangebot

So gibt es beispielsweise eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Backwaren.

Angebot an Backwaren

Daneben stehen diverse Joghurts und Müslis sowie Obst bereit.

Frisches Obst und Müsli

Ebenfalls darf man sich über mehrere warme Optionen freuen, wobei das Angebot sowohl quantitativ als auch qualitativ meines Erachtens über dem der Lufthansa Lounges einzuordnen ist.

Auswahl an warmen Speisen

Für Getränke kann man sich entweder an diversen Kühlschränken oder an den Kaffeemaschinen bedienen – Letztere sorgen für ein ziemlich gutes Ergebnis für eine reguläre Maschine.

Kaffeemaschine

Zuletzt kann man sich auch an der Bar mit alkoholischen Getränken versorgen lassen, kostenfrei zubereitet werden einem in den Centurion Lounges von American Express sogar Cocktails.

American Express Centurion Lounge London – Entertainment & Annehmlichkeiten

Selbst bei sehr vielen Menschen in der Lounge, bietet diese ein sehr schnelles WLAN, das keine Probleme macht. Ebenfalls gibt es an vielen Stellen der Lounge Steckdosen, sodass man seine Geräte laden kann – bedenken sollte man allerdings, dass man für die britischen Steckdosen potenziell einen Adapter benötigt. Ansonsten gibt es in der Lounge noch diverse Fernseher, auf denen Nachrichtensendungen laufen. Ein paar Magazine stehen ebenfalls bereit. Praktisch fand ich ansonsten noch, dass es gesonderte Telefonräume gibt, die gewissermassen gar als kleiner Meetingraum durchgehen.

Telefonboxen

Gerade in der ansonsten vollen Lounge kann das ein angenehmer Rückzugsort sein, wenn man ein Telefonat führen möchte.

Telefonboxen von innen

Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Lounge mehrere Toiletten pro Geschlecht und auch Duschen bietet, die einen sauberen und guten Eindruck machen. Insgesamt also ein gutes Angebot an Annehmlichkeiten, auch wenn der absolute Wow-Faktor mit Blick auf die eingeschränkte Fläche ausbleibt – ähnlich ging es mir auch schon bei meiner American Express Centurion Lounge Los Angeles Bewertung.

American Express Centurion Lounge London – Mein persönliches Highlight

Besonders toll fand ich in der American Express Centurion Lounge in London die grosszügige Auswahl an leckeren Speisen sowie die gute Getränkeauswahl, unter anderem dank einer Bar, an der man sich beispielsweise sogar Cocktails mixen lassen kann!

American Express Centurion Lounge London – Das hätte besser sein können

Meines Erachtens muss American Express unbedingt die Zahl der Gäste, die Zugang zur Lounge haben, reglementieren. Aktuell sind die meisten Centurion Lounges masslos überfüllt, was einen Aufenthalt deutlich weniger angenehm macht.

American Express Centurion Lounge London – Fazit

Der Gesamteindruck meiner American Express Centurion Lounge London Bewertung fällt ein wenig durchwachsen aus. Die Einrichtung ist an sich super schick und auch das Buffet kann sich sehen lassen. Doch leider gibt es für mich auch zwei klare Argumente gegen die Lounge: Der Fakt, dass sie sehr oft überfüllt ist und das fehlende Tageslicht. Sofern es so voll ist, würde ich ehrlich gesagt eher eine der Priority Pass Lounges im selben Terminal vorziehen – diese kann man als Inhaber einer American Express Platinum Card immerhin ebenfalls nutzen. Sofern es aber einmal weniger voll sein soll, ist die Centurion Lounge auf jeden Fall einen Besuch wert!

American Express Platinum Card

Aktion: 60‘000 Punkte Willkommensbonus

Zur BeantragungAlle Details

  • Halbe Jahresgebühr im ersten Jahr
  • 200 CHF SIXT Ride Guthaben pro Jahr
  • 100 CHF SWISS Guthaben pro Jahr
  • 160 CHF Dining Gutgaben bei GaultMillau
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Franken Umsatz
  • Rabatt bei Gübelin und Holmes Place
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in der Schweiz
  • Kostenloser Lounge-Zugang in 1.400 Lounges weltweit
900 Franken Jahresgebühr; im ersten Jahr 450 Franken
Moritz
Dank weltweitem Lounge-Zugang, idealen Versicherungen und mehr ein Muss für jeden Vielreisenden

Weitere Eindrücke aus der American Express Centurion Lounge London

Weitere Eindrücke aus der American Express Centurion Lounge London

Wanddekorationen Buffet Kaffeemaschine

Weitere reisetopia Lounge Reviews

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.